Dienstag, 23. Dezember 2014

Jetzt weihnachtet es rund! - Merry, merry Christmas to all of you!




Es ist fast geschafft: das große Ziel der Weihnachtszeit ist fast erreicht.

Die Heilige Nacht und die Weihnachtstage!

Morgen ist es nun endlich soweit und die Zeit des Wartens ist - besonders für all diese aufgeregten Kinder, die einem von morgens bis abends ihre Wünsche vorlesen und immer hibbeliger werden, und morgens immer früher aufstehen, weil sie sich ja sooooooooooo freuen! (ach, ist es nicht eigentlich soooo schön?!) - vorbei.

Wir alle zusammen haben eine wunderschöne Weihnachtszeit verlebt und uns nur ganz kurz von einem hektischen Sturm überrollen lassen, sind dann aber sofort wieder aus dem Chaos aufgestanden, um dann voller Vorfreude die letzte der vier Kerzen anzuzünden und noch einmal all das an Schönem aufzusaugen, auf das wir uns ab Januar wieder zwölf Monate freuen müssen.

Am letzten Wochenende haben meine Lieben und ich auch unseren Baum ausgesucht und geschmückt.


Wenn Ihr ihn jetzt sehen könnten, würdet Ihr Euch hoffentlich nicht wundern, dass er ganz und gar nicht perfekt in Statur und Wuchs ist.


Wenn Ihr ihn sehen könntet, wüßtet Ihr, daß er genau DESHALB für uns perfekt ist. Für uns muss er ganz genau SO sein.





Das ist bei uns wirklich jedes Jahr so.
Immer wieder muss ich schmunzeln, wenn sich ganze Familien beim Weihnachtsbaum-Kauf in die Haare bekommen, mit dem Maßband den Abstand der Äste voneinander und mit der Wasserwaage den Wuchs nachmessen und an jedem Baum etwas auszusetzen haben. 

Im Gegenteil, bei uns wächst dann jedesmal das Mitgefühl mit der Kreatur. Sogar, wenn die Kreatur eine kleine Sauerländer Tanne ist!


Und letztendlich findet dann wieder einmal ganz schnell ein Bäumchen, das hinten kaum Äste hat oder eine ganz schiefe Spitze für ein Weihnachtsfest ein Zuhause bei uns.

Außerdem hatte ich Euch ja schon verraten, dass wir uns das Oberuferer Christgeburtspiel anschauen würden. Wisst Ihr inzwischen, was es ist?

Das Oberuferer Christgeburtspiel ist eine von drei Weihnachtsaufführungen, die alle zusammen ein Schauspiel darstellen, das die Menschen im Mittelalter zur Weihnachtszeit aufgeführt haben, als es ja noch kein Radio und kein Fernsehen gab, und das sie so von Generation zu Generation überliefert haben.
Rudolf Steiner, der Gründer der ersten Waldorfschule, hat diese wieder aufgegriffen und in der Originalsprache, einem donau-schwäbischen Dialekt, immer zur Weihnachtszeit für die Kinder aufführend lassen.
Die Aufführungen sind gern mit deftigem Humor gewürzt und werden oft von Laien einfach zu liebevoll aufgeführt.
Es ist einfach so sehenswert. Vorallem kann man auch oft über die "Detailtreue" schmunzeln, denn man darf sich einfach nichts dabei denken, dass die Hirten auf dem Felde mehrmals auf dem Eise ausrutschen.
Mit derartigen Minustemperaturen war wohl auch zur Zeit von Christi Geburt im gelobten Land nicht wirklich zu rechnen! 
Und so zieht sich das durch die Aufführung und macht sie einfach zu einem Erlebnis und einer weiteren weihnachtlichen Einstimmung.

Das Team des Gärtnerhofs Röllingsen, von dem wir jede Woche unsere Gemüsekiste bekommen, ist so eine Laiengruppe und führ das Oberurseler Christgeburtspiel jedes Jahr mit richtig viel Herzblut auf.
Übrigens: absolut JEDER dort!
Selbst die Kühe, die eigentlich die Krippenstatisten sind.
Ich kann das sprichwörtlich am eigenen Leibe bestätigen:




Während der Aufführung musste ich, die nur noch dicht am Futtertrog auf einem Strohballen einen Sitzplatz fand, nämlich Bekanntschaft mit den unheimlich langen und harten Hörnern eines renitent "bettelnden" Bio-Limousin-Rinds machen.

Ich sage nur, ich trage zu Weihnachten besser nichts Kurzärmliges, sonst wirds bunt unterm Baum...grins...

Außerdem habe ich inzwischen auch alle Geschenke eingepackt.

....und DIESES GESCHENK IST FÜR EUCH!




Und ich verrate Euch schon jetzt, was drin ist!


Es ist randvoll mit Liebe und Weihnachtsstimmung und ganz, ganz vielen guten Wünschen.

Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr niemals die Aufmerksamkeit für die schönen Dinge in Eurem Leben verliert! 

Glaubt mir, die gibt es! Und vergesst nicht, manchmal muß man genau hinschauen, aber dann werdet Ihr sie finden.

Ich wünsche Euch, daß Ihr immer, immer, immer gesund bleibt und Euch nie ein Haar gekrümmt wird.

Und wenn Du gerade gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm bist, wünsche ich Dir: Werde schnell wieder gesund!

Ich wünsche Euch, daß Ihr in Eurem Leben die wahre Liebe kennenlernen dürft. Dass Ihr umgeben seid von ganz viel Liebe und lieben Menschen.

Mehr muss es gar nicht sein. Glaubt mir!Und deshalb wird es auch das sein, was aus dem Paket quillt, wenn Ihr es aufmacht.

Nehmt es von Herzen!

Aber, halt! Ich packe auch noch etwas Musik mit hinein. 

Seufzzz...ich höre dieses eine Lied gerade so gern und wo es nur geht. Sogar im Auto. Laßt es mal auf Euch wirken...
Und nun wünsche ich Euch vor allem wunderschöne Weihnachtstage im Kreise Euer Lieben!

I WISH YOU A MERRY MERRY CHRISTMAS!!!!

Mit liebsten Weihnachtsgrüßen von

Eurer Iris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen