Samstag, 8. November 2014

Herbstfeeling

Heute Morgen war ich mit dem Hund endlich wieder einmal Joggen.


Was für ein tolles Gefühl. Ich laufe größtenteils durch Buchenwald und liebe es, das mit meinem Hund zu tun, der dann ganz lieb vor oder hinter mir herläuft, ohne, dass ich auch nur einen Blick auf ihn haben muss, weil er den Blick auf mich hat, und der dabei – ganz wichtig! – nicht ein einziges Wort verliert!
Aaaabsolute Ruhe!


Um die Zeit sind in der Ecke des Waldes auch höchstens ein oder zwei andere Hundebesitzer unterwegs, die wie ich gerade einmal die Hand zum Gruß heben, und dann weiterschlappen, und ansonsten herrscht völlige Stille.

Es ist wohl die Mischung aus dieser Stille und den gleichmäßigen Schritten beim Laufen, die morgens so gut tun, bevor ich dann bei meinen Lieben an den gedeckten Frühstückstisch huschen darf. So ist das übrigens jeden Morgen. Und vorher bügelt der Kleine noch die Wäsche, der Grosse wischt das Haus und mein Mann huscht noch schnell mit dem Staubwedel durch das Haus. O.k….streicht das….bis zum gedeckten Frühstückstisch. Den gibt es. Und ansonsten wird man ja auch mal träumen dürfen.




Aber zurück in die Natur.

Was für eine herrliche Jahreszeit! Gestern hatten wir unseren ersten Nachtfrost mit einem ganz irre grossen Vollmond. Ich mußte morgens tatsächlich zum ersten Mal in diesem Herbst kratzen, wurde dafür aber auf dem Weg zur Abend mit einem der schönsten Himmel ever in wunderschönen Rottönen und einer ganz klaren, kalten Luft belohnt.
Auch heute Morgen war das so. Es war richtig frisch, aber das letzte verbliebene Laub der Buchen leuchtete so herrlich orange im Sonnenlicht, das zwischen den Bäumen durchblitzte, dass es ein echter Stimmungsaufheller war.
Wenn man jetzt aufmerksam durch die Natur geht, lohnt sich das. Man muss doch gerade jetzt einfach raus in die Natur. Der Winter ist manchmal lang genug. Versucht das mal. Die frische Luft und die Farben sowie das Sonnenlicht wie heute klären Geist und Lunge und man fühlt sich danach so frisch für den Tag.
Deshalb liebe ich in Deutschland auch die Jahreszeiten so sehr. Jede davon hat ihre ganz unterschiedlichen Eigenarten, und gerade ist so viel Herbst wie nur geht. Oft genug noch golden dazu!




Ich wünsche Euch ein weiteres wunderschönes Herbstwochenende.

Liebste Grüße
Eure Iris


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen