Mittwoch, 19. November 2014

Der gemütliche Teil des Novembers - Cozy November!

Da ist er ja doch!

Der November, wie wir ihn kennen, oder?
Jetzt kann selbst ich nicht mehr davon sprechen, daß alles so schön sonnig und golden ist, denkt Ihr?!
Jetzt ist er neblig, feucht, dunkel....!
Aber ehrlich, sooo gemütlich ist er, der November!

Schaut nur einmal hin….

Ich liebe es zum Beispiel sehr, wenn man praktisch einmal die Erlaubnis und auch kaum eine andere Möglichkeit hat, als es sich zuhause gemütlich zu machen.
Jetzt treibt mich bestimmt keine Sonne mehr nach draußen. Nicht der erste oder der letzte schöne Sommertag, der schönste Segelwind, das schönste Wanderwetter, auch gerade nicht der erste Schnee oder der letzte! Nichts! Ich verpasse draußen im Augenblick nichts mehr und MUSS es mir deshalb jetzt doch geradezu zuhause schön machen, oder? Auch aus diesem Grund liebe ich in unseren Breitengraden übrigens die Jahreszeiten so.

Also tue ich es. Ich mache es mir gemütlich! Im Hintergrund läuft leise Musik, im Kamin prasselt ein Feuer und überall flackern schon die Kerzen.

Es ist die Zeit, in der man schleunigst anfangen sollte, die Adventskalender der Kinder zu packen, – uffzzz….24 Päckchen mal zwei Kinder…-, dann kann man sich daran nämlich auch noch ein paar Tage als Deko erfreuen.
Morgen werde ich mit ein paar Freundinnen tatsächlich schon einen Adventskranz basteln (vielleicht zeige ich ihn Euch …?!).
Und ich habe schon darüber nachgedacht, welche Photos ich in diesem Jahr für die Photokalender, die unsere Omas und Opas jedes Jahr mit viel Liebe geschenkt bekommen, verwenden möchte.

Außerdem habe ich gerade heute erst den Artikel einer englischen Bloggerin in meinem Kalender gefunden, den ich im letzten Jahr direkt nach Weihnachten ausgedruckt und dort eingeklebt hatte. Eine kleine Erinnerung daran, dass ich die Weihnachtszeit in diesem Jahr so richtig genießen möchte. Ohne Weihnachtsstress! Ist das Wort nicht sowieso schon ein sogenanntes Oxymoron? (Mein Sohn schreibt in Kürze eine Grammatikarbeit – alle klar, was?!)

Jedenfalls widerspricht sich das doch schon:
Weihnachten (= Fest der Liebe, Gemütlichkeit) und Stress? Bei mir in diesem Jahr auf jeden Fall nicht.
Ich habe meine Vorkehrungen getroffen.
Lacht nicht…aber meine beiden Jungs haben im Dezember Geburtstag und das Christkind auch… Macht drei Geburtstage im Dezember!
Plus sämtliche Weihnachtsfeiern und Adventskaffeetrinken mit Freunden, Arbeitskollegen und der lieben Familie – da bin ich am Ende immer am Ende überrascht, wie kurz die Weihnachtszeit ist, ich es aber doch wieder irgendwie überlebt habe.
Aber es ist auch so eine schöne Zeit, und mit ein wenig Planung bleibt sie das in diesem Jahr auch bis zum Ende.

Es ist natürlich auch noch viel, viel, viel zu früh, aber weil wir gerade davon sprechen, und ich es mir hier gerade so nett mache und schon an Weihnachten denke, muss ich Euch etwas verraten….mich sozusagen outen und Euch das Weihnachtslied vorspielen, dass meine Kinder und ich einfach nie leid werden...
Maybe you know??? 

Und dann verrate ich Euch noch etwas! Ich habe ein tolles neues Buch! Für alle gut, die noch glücklicher werden möchten und es  schon wissen: DA HILFT SCHOKOLADE! Denjenigen empfehle ich: blättert einfach einmal durch 
"Meine feine Chocolaterie - Rezepte, die glücklich machen".
Und ich kann Euch sagen, man muss ja nicht gleich alles backen oder kochen - obwohl mein kleiner Sohn schon Pläne schmiedet - man kann am Anfang auch mal nur gucken.
Allein das Durchblättern macht schon dem Auge Freude. Allerschönste Bilder  – und - Achtung! Wer hätte das gedacht?! - Schokolade, Schokolade, Schokolade…!

Ich habe es dann tatsächlich versucht – und habe diese kleine aber soooooooooo leckere Schokoladentorte für meinen Papa gebacken. Er hatte sie sich einfach verdient! Sowieso...


Und weitere sieben Personen haben mitgegessen. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, wie acht Personen von diesem Minikuchen satt werden konnten, dann kann ich Euch nur sagen:
Sie werden! Pappsatt!
Und Ihr wollt jetzt gar nicht wissen, was alles drin ist, außer Schokolade, Schokolade, Schokolade und drei Millionen Kalorien....



Liebste Grüße
Eure Iris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen