Donnerstag, 16. Oktober 2014

Geliebte Gummistiefel - oder warum es kein schlechtes Wetter gibt




Da sind wir nun mittendrin im Herbst.




Mit allen seinen Höhen und Tiefen. Mit diesen wunderschönen letzten Sonnentagen, mit dem warmen Licht und Orange- und Rot- und Ocker-Farben, die alles einfach nur so herrlich leuchten lassen , und den Morgen, an denen der Nebel noch über den Tälern hängt und schon verheißt, dass der Tag wieder herrlich wird
– aber eben auch den Regentagen, an denen das Laub, das auf der Strasse liegt, nass wird und rutschig, die letzten nassen Blätter von den Bäumen fallen, die Temperaturen morgens schon so niedrig sind, dass man ständig mit den Jungs diskutieren muss, dass die Winterjacke eigentlich angebrachter wäre als das T-Shirt OHNE Jacke (weil man mittags ja wieder soooo schwitzt!), und den Tagen, an denen man sprichwörtlich keinen Hund vor die Tür jagen will!




Ja! Ja! Ja! Ich liebe diese Tage genauso wie die anderen!

Was bringt denn all das Jammern, dass der Sommer doch sowieso schon so kurz war, nur an einem Mittwoch, jetzt die graue Zeit kommt, alle krank sind, und, und, und..?!

 Wisst Ihr was? Der Herbst ist schön! Und eines ist seit Jahrtausenden von Jahren immer gleich gelaufen: Der nächste Sommer kommt bestimmt! Also, warum sich nicht schon im Stillen darauf freuen, aber jetzt die Zeit geniessen?

Ich kann mir als Hundefreund auch gar keine andere Einstellung erlauben –denn was soll ich tun?! Die Liebe geht noch nicht allein!
Denkt doch mal an den uralten Spruch, den wir wahrscheinlich alle schon als Kind gehört haben:

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.



Da ist was dran! Wer kleine Kinder oder einen Hund hat, wird wissen, dass allein die Erfindung des Gummistiefels einfach ein Geschenk für die Menschheit (in unserer Klima-Region) ist.  Und wer den Schritt wagt, und schicke Schuhe gegen Gummistiefel eintauscht – und ich finde meine sogar noch schön anzusehen , sich  auch nicht zu fein ist, einen Wachshut aufzusetzen und eine regenfeste Jacke anzuziehen, dessen Zeit kann das jetzt sein!

Ich liebe es, momentan mit dem Hund durch den Wald zu gehen, mir den Regen ins Gesicht sprühen zu lassen und wie die Kinder durch die Schlammpfützen zu platschen. Mit Gummistiefeln ist das ein tolles Gefühl! Und eine tolle Erkenntnis, denn es ist wirklich wahr: Wir sind nicht aus Zucker! Wir schmelzen im Regen nicht dahin.

Gute Laune bei Splitsch-und-Platsch-Wetter! Das ist übrigens auch etwas, das man von seinen Kindern – Betonung liegt auf Kindern! Nicht, Teenies!!!! – lernen kann! Und von seinem Hund!

Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn der Hund bei Regen, Sonnenschein oder miesgrauem Wetter mit aufgerichteter Rute, fröhlich tänzelnd von einem Blättchen zum nächsten läuft, hier schnuppert, da begeistert die Düfte des Waldes und des Herbstes einzieht und einfach nur zu denken scheint:

Das Leben ist soooo schön!!!



Mit liebsten Grüßen
Eure Iris


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen