Dienstag, 13. Januar 2015

Let's kill the nut! - in der Kiste aus Berlin war auch eine Kokosnuss

Schaut einmal!




In der Bio-Obstkiste von Dein Biogarten war auch eine Kokosnuss.






Was habe ich die Dinger als Kind geliebt!


Auf der Kirmes habe ich immer einen Ecke davon am Fruchtwagen kaufen müssen. Meine Mama hat auch immer wieder einmal eine ganze Kokosnuss gekauft, wenn wir Kinder genug gebettelt hatten, aber ich kann mich nur zu gut an ein elendes Massaker erinnern, bis man die zerbröselte Nuss endlich essen konnte.

Also haben die Jungs und ich uns einmal schlau gemacht, wie man das besser machen kann – und wollen Euch das jetzt auch zeigen, damit Ihr Bescheid wisst, wenn Ihr mal auf die Nuss kommt! 

Also, das geht so:

Zunächst... ach, NEIN!
Soooo nicht:


 Also, noch einmal:
Zunächst eine kleine anatomische Einweisung in den Körperbau der Kokosnuss:

Rechts und links liegen ihre Pole.

Da gibt es den einen, mit den drei Augen, der wie ein Gesicht aussieht...



....und den anderen, an dem man ziemlich deutlich drei Nähte erkennen kann.




Das dicke Runde in der Mitte zwischen den Polen nennt man – geographisch logisch – den Äquator.

Zuerst durchbohrt man nun einen der drei Punkte des einen Pols und kann dann das gesunde, randvoll mit Mineralien angereicherte Kokosnusswasser auffangen.

Das sollte man auch tun, wenn man es beim Öffnen der Nuss nicht durch die ganze Küche verteilen möchte.



Danach nimmt man entweder die stumpfe Seite eines schweren Messers oder gleich einen Hammer – wie wir – und schlägt dann mit mehreren festen Schlägen erst auf den Äquator der Kokosnuss, bis man tatsächlich einen Riss erkennt, dann an den drei Nähten entlang, die dann tatsächlich aufplatzen, so daß man mit etwas Glück sogar die komplette Nuss heraustrennen kann.

Das klappt sicher, wenn Ihr es genauso macht.
Das klappt nicht, wenn man seinen welterfahrenen Teenie machen läßt, der wiederum nur halb zugehört  hat und statt an den Nähten entlang, erst einmal am „Äquator“ entlang umd die Nuss herum hämmert.

Dann sieht das nämlich so aus….



Wie Ihr seht, ist die Nuss zwar auf, aber die Schale auch noch dran! 

Wie in meiner Jugend haben wir die Nuss dann doch irgendwie (in Einzelteilen) aus der Schale bekommen  und ein leckeres Schokoladen-Fondue mit Obst und Kokosnuss dazu gemacht. 

Dazu könnt Ihr einfach Vollmilch-Schokolade im Wasserbad schmelzen (bei uns mußten ein paar letzte Schokoladen-Nikoläuse dran glauben) und mischt die gleiche Menge Sahne hinzu.




Bitte sagt jetzt nicht: "Von wegen gesund!", denn der Obstteil, den wir auch noch dabei hatten, macht den leckeren ungesunden Teil doch wett, oder?!

Und wer Angst vor den Kalorien hat, der läßt sich danach nicht vom Januar abschrecken und macht einfach wie wir einen schönen langen Spaziergang in die Natur!




 ...bei sämtlichen Fragen rund um die Kokosnuss stehe ich Euch ansonsten selbstverständlich gern zur Verfügung!

Traut Euch, und versucht es einmal mit der Nuss! Es kann einen trüben Januar-Nachmittag ungemein erhellen. Glaubt mir!

You have to kill the nut!


Liebste Grüße
Eure Lillewind



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen