Donnerstag, 4. August 2016

Erinnerungen = (Psychologie) mentale Wiederbelebung früherer Erlebnisse und Erfahrungen*










Unterschätze niemals den Wert der "schönen Erinnerungen"!



Du weißt, dass niemandes Leben immer nur problemlos vor sich hinplätschert.



Das ist bei niemandem - absolut niemandem! - so, auch, wenn Dir jemand das Gegenteil vermitteln möchte, oder Euch nicht jeder seine Probleme direkt auf die Nase bindet.



Das ist sogar richtig so, denn das geht Dich ja auch ohnehin gar nichts an.



Bist Du selbst aber einmal in der Situation, dass Du kurz denkst: "Ich pack das nicht!" oder womöglich

"Warum immer ich?" - dann vergiss Deine Ängste und Dein Selbstmitleid bitte ganz schnell wieder!


Denn es wird immer alles wieder gut, hörst Du?! 

Vielleicht nicht heute oder morgen - aber es wird! 


Und bis dahin tust Du Dir ab heute nicht mehr leid, sondern legst in Deinem Kopf diesen einen Schalter um (das kannst Du trainieren wie Deine Bauchmuskeln):

Und dann kommen Sie - die schönen Gedanken!

Dann kommen die Bilder von Deinen Lieblingsmenschen - und noch etwas: 

Die schönen Erinnerungen
















Schöne Erinnerungen sind nämlich etwas ganz Besonderes.



Wer sie hat, lebt damit keineswegs in seiner Vergangenheit, sondern er nutzt zunächst sein Hier und Jetzt dazu,
sie zu schaffen.


Denn merke: 
Die schönen Erinnerungen sind die
schönen Dinge von Heute!


Und wer achtsam im Hier und Jetzt lebt, der läßt zu, dass sich in seinem Herzen die Erinnerungen wie Perlen an der Schnur aufreihen.









Neben dem Glück des einzelnen Moments, den man bewußt genießt, wird Glück aber auch oft durch kurze Erinnerungen an vergangenge Glücksmomente angetriggert. 


Das sind dann meistens Dinge, Momente, Gerüche, ein Geschmack oder etwas, das man erlebt hat, aber an das man längst nicht mehr gedacht hat.


Trotzdem trägt man es tief in seinem Herzen verschlossen sein ganzes Leben mit sich, und es braucht nur einen kleinen Auslöser, und die Erinnerung ist wieder da. 
Und damit das schon einmal erlebte Glücklichsein.

Ihr kennt das sicher auch:
Ein bestimmter Duft erinnert mich zum Beispiel an ein Parfum, das ich besass, als ich zum ersten Mal verliebt war.
Und zack...spürst Du einen Moment wieder dieses Gefühl von damals.


Der Geruch von Heu und Stroh erinnert mich
umgehend an die Bauernhof-Urlaube mit meinen Eltern
in der Lüneburger Heide, als wir stundenlang verbotenerweise auf dem riesigen Heuboden
herumtobten und Spaß hatten, und 
- wie es mir heute scheint -
die Sonne immer schien. 

(Dabei tragen wir auf den Photos fast immer diese gelben Regenjacken - Ihr wißt noch?! Die, in denen man immer schrecklich geschwitzt hat?! - und Gummistiefel....)




















Läuft im Radio (natürlich nur noch seeeehr selten
- da es ja schon fast aus der Nachkriegszeit stammt)
"chequered love" von Kim Wilde,
sehe ich dabei vor meinem inneren Auge Dünen im Abendlicht und den Aufenthaltsraum eines
Landschulheims und erinnere mich an
mein erstes Flaschendrehen,
während einer Ferienfreizeit mit dem
Sportverein auf Borkum.



Während unseres Urlaubs in Kroatien grillten wir
Cevapcici.
Ihr kennt diese kleinen, scharf gewürzten Hackröllchen,
die auf dem Balkan vorzugsweise mit Djuvec-Reis,
Zwiebeln und Ajvar, der roten Paprikapaste,
serviert werden?

Seit vielen Jahren hatte ich sie nicht mehr gegessen - aber schon beim ersten Bissen war sie wieder da:


Die Erinnerung an einen Sommerabend nach einem heißen Badetag, an den Sonnenbrand auf der Nase und an die Terrasse eines Grill-Restaurants auf den Felsen direkt am Meer, während des einzigen Sommerurlaubs, den ich mit meinen Eltern je im Süden verbracht habe.

Im damaligen Jugoslawien, als wir tatsächlich zu Viert abends für 18,- DM (gut) essen gingen.


Und wer von Euch kennt nicht den Duft der Delial- und Nivea-Sonnenmilch, der über Nordsee-Strände oder das Freibad schwebte, und der Dich heute - wenn er Dich noch einmal irgendwo streift - noch einmal kurz das Glück von damals spüren läßt, als es noch das Größte für Dich war, Deinen Papa im Sand einzubuddeln, während neben Dir der große blaue, aufgeblasene Delphin darauf wartete, mit Dir schwimmen zu gehen.



Da ist dann auch ebenso schnell wieder die Erinnerung an das Glück, dass man schon einmal erlebt hat.


Und das Besondere an den schönen Erinnerungen ist, dass sie es schaffen, Dich viele Jahre später noch einmal glücklich zu machen.









Und genau das ist es doch, was wir Kindern schenken müssen:

Die Möglichkeit für schöne Erinnerungen!




Schöne Momente sollte jedes Kind erleben dürfen!


Sie dürfen diese dann auch ruhig wieder vergessen und sich auf alles, was ihnen die Zukunft bringt, freuen.













Denn es ist ja so...:


Schöne Erinnerungen haben diese ganz besondere Eigenart! Sie scheinen zwar zunächst vergessen, aber flammen genau dann wieder auf, wenn irgendetwas unserem Unterbewußtsein sagt, dass wir irgendeine Situation oder Sache schon einmal erlebt haben und dabei Glück empfunden haben.

Und in einem solchen Moment erleben wir genau dieses Glück noch einmal.

Und so würzen schöne Erinnerungen unser Leben.

Und da gibt es kein "Ich schaff das nicht!" und "Warum immer ich?!" mehr!



Liebste Grüße
Eure Lillewind











*Quelle: Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen