Montag, 23. November 2015

Und was macht Ihr so?




 Ich stricke!
Denn...




Yes!

I AM A KNITTER!









Seit Urzeiten ist es eine gute Möglichkeit, im Winter an warme Kleidungsstücke zu kommen.

Irgendwann ist es dann etwas aus der Mode gekommen, und diejenigen, die es taten, galten sogar als altmodisch oder schlimmstenfalls als hausmütterlich. 







Heute ist es wieder total "in" und hat auch nichts mehr mit einer günstigen Möglichkeit zu tun, an Kleidungsstücke zu kommen. Im Gegenteil: Gute Wolle hat durchaus seinen Preis, und wenn man dann noch die Handarbeit berücksichtigt, hat ein handgestrickter Pullover heute schon einen Wert.

Ich selbst habe irgendwann vor Urzeiten von meiner Mama stricken gelernt, und als die Kinder noch kleiner waren, und ich schon gezwungenermassen so manchen langen Winterabend lang zu Hause war und Zeit hatte, habe ich damit wieder angefangen.

Ich gebe zu, es ist nicht die erste Beschäftigung meiner Wahl im Sommer, und ich sitze auch nicht nachmittags auf dem Küchenstuhl und stricke Strümpfe für die Familie, aber immer wieder um diese Jahreszeit kaufe ich gern Wolle und stricke irgendein Teil.

Weiter zugegeben: keine Pullover.
Zumindest nicht mehr, seitdem die Jungs, die ein Meter-Grenze überschritten haben.
Am liebsten etwas, das ganz einfach ist, und möglichst schnell fertig ist.

Es hat etwas ungemein Gemütliches und Entspannendes, drinnen im warmen Wohnzimmer zu sitzen und zu stricken, während ein paar Kerzen gemütliches Licht verbreiten, der Kamin vor sich hinbrutzelt und draussen ein Herbststurm wütet oder es – wie gerade jetzt – draussen bitterkalt ist und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen.








Der Alltag ist leider manchmal für uns alle sehr bunt und hektisch, und in den letzten Wochen war ich viel unterwegs. Da liebe ich es, mir mit dieser ruhigen Arbeit, bei er man zusehen kann, wie man mit seinen eigenen Händen etwas Schönes erschafft, eine kleine Auszeit zu nehmen.

Deshalb kam Esthers Inspiration im Blog "Meine Blickwinkel" gerade recht.

Und nun stricke ich eine wunderschöne, naturweiße Wolldecke aus reiner Schurwolle aus Peru.







"Eine Wolldecken?" sagt Ihr, und meint dass man damit ja hundert Jahre beschäftigt ist?

Wolldecken können wir bei Familie Lillewind zum einen gar nicht genug haben.
Wir liegen darauf und darunter, kuscheln uns darin ein und setzen uns, darin eingewickelt, sogar im Winter ab und zu nach draussen, wenn die Sonne uns anlacht.








Und diese neue Wolldecke wird aus ganz, ganz dicker, wunderbar weicher reiner Schafwolle gestrickt, und - ungelogen: Wer sich ranhält, kann an einem Abend eine halbe Decke gestrickt haben.

Denn – nun haltet Euch fest – das Ganze wird mit Nadelstärke 15 gestrickt.

Wißt Ihr, wie dick Nadeln mit Nadelstärke 15 sind???

Fingerdick!!!











Meine Jungs wollten sie auch gleich zweckentfremden und ein kleines Gefecht beginnen, und zugegeben, wenn man sie ohne Wolle und Maschen in der Hand hält, machen sie einen recht gefährlichen Eindruck.

Der große Vorteil, beim Stricken mit so dicker Wolle und so dicken Nadeln ist übrigens auch, dass man sich gleich das Workout im Studio sparen kann, denn man hat hier schon einiges in der Hand und später im Arm.












Mit nur vierzig Maschen bekommst Du hier aber auch eine ca. sechzig Zentimeter breite Decke.
Mehr geht aber auch nicht. Weder passen mehr Maschen auf die Nadeln, noch wirst Du es halten können.

Und mit vier Knäuel Wolle soll die Decke ca. 1,40 m lang werden. Ich bin gespannt! Und werde Euch auf dem Laufenden halten.







Aber, jetzt sagt mal!

Ist es nicht eine schöne Farbe?

Kein Zweifel:

Das wird eine wunderschöne Mädchendecke.

Ich werde sie dauernd verstecken müssen.
Vor den Jungs, die noch immer meinen, Schokolade und Sofa oder gar weiße Wolldecke seien kein Widerspruch, und vor dem Familienhund, der ja schließlich auch ein Mädchen ist, und deshalb meint, alles, was Frauchen schön findet, ist auch seins.
Ausserdem möchte Hund es schließlich auch nett haben, während wir anderen es uns in Schule und Büro schön machen.
Als wenn Hund und schöne Decke nicht schon kontrovers wären... Schwarzer Hund und weiße Decke?!

Aber ich habe es ja so gewollt. Ihr habt ja Recht!


Und jetzt muss ich wieder ran an die Maschen....



Liebste Grüße von 

Eurer Lillewind




Wolle, Nadeln und Anleitung: We are Knitters





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen