Donnerstag, 20. April 2017

Immer wieder dieser Bärlauch






Man könnte sagen, dieser Post sei direkt für Tim, weil der den Bärlauch so über alles liebt, dass er ihn nun - nachdem es bei uns wieder einmal Bärlauch in allen Varianten gibt - nicht mehr sehen mag.

Nun gut, ich gebe es zu.... IT'S BÄRLAUCH-TIME!








Und weil die nur einmal im Jahr und so kurz, der Wald so voll damit und er so köstlich ich, steckt er gerade bei uns wieder einmal überall drin.

Ich verstecke ihn in allem: in der Butter, dem Brot, dem Pesto, dem Quark, der Quiche, den Frikadellen. Einfach üüüüüüberall!
Wenn Tim nicht hinschaut, sogar in seinen Socken!


Aber gut, er ist es mir wert und somit schreibe ich auch nun wieder - im 3. Jahr - einen Post zum Bärlauch! 






Und das tue ich so etwas von gern, denn nicht nur passt der Bärlauch wunderbar in meine derzeitige "grüne Kräuterphase!"
Der Bärlauch ist ja auch eines der Kräuter, die ganz früh im Jahr, wenn die Natur erblüht, aus dem Boden wächst.

Und mit ihm kann man nicht nur die köstlichsten Gerichte (frisch und grün) zaubern, er hat sogar noch die besten Eigenschaften!

Ihm sagt man nach, dass er zum einen die Verdauung reguliert, und zum anderen blutdrucksenkend wirkt und damit die Gefahr eines Herzinfarkes oder Schlaganfalls verringern kann.
(Als Mutter kann man also gar nicht genug Bärlauch essen, oder?!)

Und wo er doch außerdem noch so lecker ist!

Also, ran ans junge Gemüse - und schon war ich wieder im Bärlauch-Paradies!!!
















Für Euch habe ich diesmal ein Quiche-Rezept.

Einfach zu machen und zusammen mit einem grünen Salat (und einem Glas kaltem Weisswein) ein Genuss.

Also...los geht es:

BÄRLAUCH-QUICHE


Ihr benötigt:
Für den Boden
210 g Dinkelmehl
100 g Butter
4 EL   kaltes Wasser
1 TL   Salz


Für die Füllung:
ca. 100 g Bärlauch
100 g Saure Sahne
2        Eier
100 g Feta-Käse
200 g Cockailtomaten


Zunächst gebt Ihr alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel oder die Küchenmaschine und verknetet alles zu einem glatten Teig.
Diesen Teig rollt Ihr in Frischhaltefolie und legt ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Inzwischen fettet Ihr eine Spring- oder Quicheform ein und heizt den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Dann rollt Ihr ihn den gekühlten Teig zwischen zwei Streifen Klarsichtfolie so gross aus, dass Ihr den Boden der Backform damit belegen könnt und ihn noch ca. 2,5 cm am Rand hochziehen könnt.

Dann stecht ihr den Teig ein paar Mal mit einer Gabel ein und backt ihn 20 Minuten vor.

In dieser Zeit hackt Ihr den Bärlauch fein und mischt ihn mit allen anderen Zutaten für die Füllung  - ausser dem Ziegenkäse.

Ihr gebt die Füllung dann auf den vorgebackenen Teig und streut den zerdrückten Schafskäse darüber, bevor ihr das Ganze dann 30 Minuten lang in den Backofen schiebt.







Dazu macht Ihr noch einen grünen Salat und öffnet eine kalte Flasche Weißwein....und fertig ist alles für ein perfektes Frühsommer-Abendessen!


Noch mehr Rezepte und Ideen, was man Schönes und Leckeres aus Bärlauch zaubern kann, findet Ihr übrigens in den Büchlein "Selbstgemachtes aus dem Kräutergarten" und "Marmeladen, Pestos und Chutneys" aus der Reihe "Für Dich gemacht" von denen ich Euch seit Tagen erzähle, weil sie meine Photos enthalten.
Gibt es aktuell im ALDI Süd.


Liebste Grüße
Eure Lillewind






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen