Mittwoch, 13. Januar 2016

Glitter und (selbstgemachte) Schokolade




Der Januar läßt sich gerade ja durchaus etwas grau und dunkel an.

So ist es ja auch seine Natur, und als es vor Kurzem noch viel zu warm und sonnig war, war das auch nicht richtig, aber dieser Tage, gestehe ich, finde selbst ich es ungemütlich.











Es ist nicht richtig kalt, aber warm wird mir auch nicht.
Da hilft es gerade auch nicht viel, mir warme Gedanken zu machen.

Da hilft nur eines:


GLITTER!



Gehen wir doch mit dem einen gegen die Ungemütlichkeit an, das Frauen wie ich - neben leckerem Essen, guten Filmen, schönen Abenden mit Freunden, langen Waldspaziergängen mit dem Familienhund, Sonne, Strand und guter Laune -  einfach mögen:


Glitzerzeug!









Ich persönlich war dafür wirklich schon immer anfällig.

Nicht, dass ich einen echten Brilli besäße - doch einen einzigen kleinen Süssen - oder mich mit Swarovski schmücken würde, oder mir Swarovski ins Regal stellen würde, aber... anschauen tue ich es mir schon gern, wenn es irgendwo funkelt und glitzert.

Deshalb fällt es mir wahrscheinlich auch jedes Jahr so schwer, den Weihnachtsbaum abzuschmücken und zu entsorgen.
All die Funkellichterchen zur Weihnachtszeit machen mir einfach Freude, und in diesem Jahr haben wir ihn in einer Übernacht-Aktion fiel zu schnell aus dem Haus geworfen.






















Alternativen müssen also her!

Da konnte ich diesem samtgrauen Top mit den Glitzerträgern in Silber einfach nicht widerstehen.

Auch, wenn mein Vorder- und mein Hintermann eigentlich viel mehr davon haben wird als ich, finde ich, dass die im Rücken gekreuzten silbern glitzernden Träger einfach ein Augenschmaus sind, und jetzt im Winter toll aus dem silbergrauen Shirt blitzen.
Im Sommer, wenn man endlich wieder gebräunte Haut haben wird, noch viel schöner.

Da wird es mir doch in diesen grauen Januar-Tagen schon gleich fiel wärmer ums Herz.

Ich sage es Euch ja immer:

Have a little sparkle all day!!


Und, wenn gerade kein Sparkle da ist, hilft doch immer noch eines:


Schokolade!

Unumstritten! Ohne Schokolade ist auch keine Lösung, oder?!

Und es ist ja sogar wissenschaftlich bewiesen, dass das in Schokolade enthaltene Theobromin unsere Stimmung aufhellt.

Und dazu noch ein Tee!
Perfekt!














Gerade liebe ich die schwarzen Tees von Kusmi Tea.

Und die am liebsten mit einem kleinen Schluck Milch.

Habt Ihr Schokolade eigentlich schon einmal selbst gemacht?

Das ist so einfach und so lecker. 

Und da ich dazu die Zutaten aus dem Bioladen verwende, bin ich sogar fast überzeugt, dass diese Schokolade mir nichts Böses kann.
Oder???






Ihr solltet das folgende Rezept jedenfalls jetzt im Winter unbedingt noch einmal ausprobieren.

Am besten direkt an einem dieser grauen Januar-Tage!





Lillewinds-Theobromin-Bombe
auch bekannt als:
"Selbstgemachte Schokolade"
Ihr benötigt:
je 100 gr Voll- und Zartbitterschokolade 
          (Ihr solltet wirklich eine gute
           Qualität wählen)
30 gr     Kakaobutter
3-4 Tropfen Orangenöl
1 Prise   Salz
2 EL      Ahornsirup
25 gr     Mandelstifte
15 gr     Pistazien
15 gr     Rosinen
ca. 1 EL  Blütenmischung
          (z.B. Flower Power von Sonnentor)
Zuerst müsst Ihr die Mandeln und Pistazien zusammen mit dem Ahornsirup in einer beschichteten Pfanne unter Rühren so lange erhitzen, bis der Ahornsirup anfängt einzudicken.
Das Ganze dann zum Auskühlen auf einen Teller geben und dabei voneinander trennen.
Nun bitte die Schokolade zusammen mit der Kakaobutter im Wasserbad schmelzen.
Währenddessen eine geeignete Form
(die Menge ergibt ca. zwei Tafeln von handelsüblicher Größe)
mit Klarsichtfolie auslegen und die Rosinen darauf verteilen.
Dann die geschmolzene Schokoladenmasse darauf giessen und die karamelisierten Mandeln und Pistazien darauf verteilen
und etwas eindrücken.
Darüber habe dann noch die Blütenmischung gestreut.
Das Ganze dann bitte im Kühlschrank erkalten lassen.





Währenddessen am besten schon einmal ein gutes Buch heraussuchen, Kerzen anzünden und den Tee aufbrühen.

Und schon kann uns der graue Januar kreuzweise.



















Nur darf der so wohl auch nicht zu lange dauern, sonst müssen wir uns hier im Februar mit den Diätrezepten beschäftigen, was?!

Ach, Ihr Lieben, nehmt das Leben bloß nicht zu schwer!



Liebste Grüße

Eure Lillewind




Das Glitzerträger-Top und das Silver-Shirt bei: Villa Smilla
Die Kakaobutter, das Orangenöl und die Blütenmischung bekommt Ihr in gut sortierten Bioläden, oder hier,  hier und hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen