Freitag, 4. Dezember 2015

Again for Ü40 women only - Let's talk about beauty












Die Sache mit der Schönheit!

Hängt sie nicht zu hoch auf, hört Ihr...?!


Aber heute verrate ich Euch meine Beauty-Lieblinge!



Um das Schöne sollte man nicht kämpfen, sondern es

blühen lassen.

Monika Minder 


Vor ein paar Wochen hatte ich Euch ja versprochen, Euch einmal zu einem gemütlichen Ü40-Mädchenabend vor den Lillewindschen Kamin einzuladen, damit wir uns gegenseitig unsere Schönheitstricks verraten können.

Das Wetter ist draussen in den letzten Tagen so ungemütlich, dass ich das mit dem Weihnachtsmarkt noch etwas verschiebe, und stattdessen kuscheln wir uns jetzt zu einem Mädchenabend zusammen, und ich verrate Euch meine Beauty-Lieblinge.

Ihr erinnert Euch, dass ich da dieses Schlüsselerlebnis und ein ernstes Gespräch mit meinem Vergrößerungsspiegel hatte?!

Nicht zu leugnen.

Ich habe mir in diesem Leben schon so manches Fältchen erlacht und erphotographiert. Wieso photographiert, fragt Ihr?!
Nein, ich habe nicht die Falten photographiert, sondern das Photographieren, dass ich ja so gern und häufig tue, hat mir manches Knitterfältchen beschert. Tja, leider stelle ich immer häufiger fest, dass ich es eigentlich nicht tun dürfte. Photographieren mit einer Spiegelreflexkamera ist so kontroproduktiv, was Anti-Ageing angeht, wie... Ach, ihr wißt schon.
Jedenfalls ist das Zusammenkneifen des linken Auges, während ich mit dem Rechten ein Motiv fokussiere, wahrscheinlich genau das, was eine 400%ige Botox-Behandlung verhindern würde.





Nun gut. Das mit dem Photographieren werde ich nicht lassen, und d
as mit dem Botox kann ja jeder handhaben wie er will, meines ist es jedenfalls nicht.
Auch die Sache mit dem Schneckenschleim und irgendwelchen OPs wird sicher niemals meine Welt sein.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich einen gewissen ethischen Grundanspruch an Pflegeprodukte habe.

Dennoch, es wird Winter, die Heizungsluft und Wind und Kälte tun ihr eigenes und vor ein paar Wochen merkte ich einfach, dass meine ohnehin schon zur Trockenheit neigende und empfindliche Gesichtshaut gerade etwas reichhaltigere Pflege benötigt als im Sommer.

Dieses Gefühl, dass die Haut schon um 9.00h morgens wieder nach Feuchtigkeit schreit, ist einfach unangenehm und pflegekontraproduktiv, oder?!

Also habe ich mich wieder einmal in meinem Lieblings-Onlineshop, bei Greenglam, umgesehen und bin ja sowas von fündig geworden:






Greenglam führt erst seit ein paar Monaten die Pflegelinie Evolve“, die Kosmetik einer
 kleinen englischen Manufaktur, die nur mit natürlichen Inhaltsstoffen in Lebensmittelqualität arbeitet.
Der Inhalt jedes einzelnen Tiegels ist handgemacht.
Das Motto der Manufaktur gefällt mir einfach zu gut, denn
Evolve legt Wert auf einen respektvollen Umgang mit der Umwelt, nachhaltige Produktionsmethoden und arbeitet ohne Tierversuche. Genau, was mir wichtig ist.


Damit kommen wir auch gleich zur Nummer Eins meiner Beauty- und Pflegelieblinge:




Cremes und Co.
Die Gesichtscreme von Evolve ist superreichhaltig.
Meine empfindliche Gesichtshaut kann das gerade gut vertragen, und ich mag den Duft nach Kokos und Vanille und die richtig sahnige Konsistenz total. Das erinnert mich an Urlaub und Sonne - gerade, was uns jetzt so fehlt.

Zusätzlich zur Creme benutze ich - ich sage nur: Gespräch mit meinem Kosmetikspiegel - inzwischen auch das Serum aus richtig, richtig hochdosierter Hyaluronsäure.
Laut der Kenner, das einzige, das bewirkt, dass die Haut Feuchtigkeit speichern kann.
Bislang habe ich mich da zutiefst gesträubt.  Ihr erinnert Euch?
Schon deshalb, weil Hyaluronsäure bislang meist aus "tierischem Material" wie z.B. Hahnenkämmen hergestellt wurde. Nein! Das will, will, will ich mir nicht ins Gesicht schmieren!
Im Gegensatz dazu wird das Serum von Evolve jedoch im biotechnischen Labor aus Grünzeug hergestellt. Tierversuche sind sowieso ein absolutes No-Go der Hersteller.  
Kann ich also mit meinem Gewissen gut vereinbaren. 




Und tatsächlich fühlt sich die Haut dadurch stressfreier an.
Das Ganze kombiniere ich - je nach Bedarf - noch mit dem Gesichtsöl. 
Gern auch statt einer Augencreme, denn auch mit der stehe ich bis heute irgendwie auf Kriegsfuss.
Entweder spüre ich dabei überhaupt keine Wirkung oder aber das Augen-Makeup fließt mit ihr davon.
Bei dem Öl passiert das komischerweise nicht. 
Es zieht tatsächlich fast vollständig ein, und manchmal tupfe ich es mir nach Bedarf zwischendurch auf die Wangenknochen - was einen leichten Glanz hinterlässt, den ich einem abgepuderten Gesicht übrigens jederzeit vorziehe. Im Gegenteil. Ich finde, der Effekt hat sogar etwas von einem Highlighter, den ich sonst nicht auch noch benutzen möchte.

Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, das wäre jetzt nötig, nehme ich auch über Nacht einfach ein paar Tropfen Öl pur - oder ich vermische es an manchen Tagen mit der Creme.
Das entscheide ich sozusagen jeden Tag neu und spontan und fühle mich damit gut.
Vor ein paar Tagen hatte ich übrigens das Glück, selbst einmal etwas zu gewinnen Und zwar eine richtig teure
Anti-Ageing Creme von Biotherm und habe mich so etwas von gefreut.
Pustekuchen. Nach ein paar Tagen habe ich wieder das nette Öl von Evolve benutzt und ein paar weitere Tage später auch wieder die Creme und keine Biotherm mehr.


Etwas, das ich eigentlich nicht so gern mag, weil ich schnell das Gefühl habe, mein Gesicht zuzukleistern, ist eine 

Foundation
Dennoch, manchmal vervollkommnet sie einfach ein Ausgeh-Makeup oder einen gleichmäßigen Teint für besondere Anlässe.
Aber bloss nichts Pudriges, das noch mehr austrocknet und jedes kleine Fältchen betont. Das überlasse ich gern den 25-Jährigen mit der absolut makellosen Haut.
Deshalb benutze ich "Absolution - La Crème du Teint".
Auch diese ist wunderbar pflegend, weil sie die Eigenschaften von Make-Up und Pflegecreme miteinander verbindet.
Man könnte sie wohl auch als getönte Tagescreme benutzen.
Ich selbst benutze sie immer nur ganz, ganz sparsam, aber trotzdem macht sie einen gleichmäßigen, gepflegten Teint und gibt ein gepflegtes Gefühl.






Concealer
Mädels, das ist doch die Wunderwaffe der Frauen schlechthin.

Erfunden für Mütter nach durchwachten Nächten, Freundinnen nach Mädelsabenden, Ü40-Jährige, die plötzlich dunkle Ränder unter den Augen haben, sich eigentlich topfit fühlen, aber gefragt werden, ob sie krank seien.
Aber auch da hat man die Qual der Wahl unter den Produkten der Kosmetikindustrie.
Verschiedene Farben, Konsistenzen, Pflegegrade.

Mit diesen leichten Fluids, die man so praktisch mit dem Pinsel aus dem Stift auftragen kann, komme ich allerdings einfach nicht zurecht. Ich habe das Gefühl, das trocknet die empfindliche Haut um meinen Augen noch mehr aus, und stattdessen bin auch da - natürlich - wieder in der Naturkosmetik fündig geworden.





Studio 78 Paris heißt mein Favorit.
Und dann dieser Name: "on file a l'anglaise A l'aube, off we go".
Wow! Und deckt gut ab, ohne auszutrocknen.
Was will ich mehr?!
Seitdem feiere ich übrigens durch und bereue nichts mehr!


Aber eines gibt es bei mir IMMER:


Gesichtsreinigung

Ich glaube, dass es in den ca. 10.555 Nächten seit meinem
15. Geburtstag höchstens fünf gab, in denen ich mein Gesicht unabgeschminkt auf das Kopfkissen gelegt habe.
Und das hatte dann sicher triftige Gründe, an die ich mich gerade aber nicht erinnere...

Egal, im Bad steht bei mir immer - je nach Geschmack oder Jahreszeit - eine Reinigungsmilch oder - lotion und ein Tonic. Wahlweise von Weleda (ich liebe den Lavendelduft so sehr), Susanne Kaufmann aber auch schon einmal von Maria Galland. Ihres Zeichens Französin, die unglaublich tolle Pflegeprodukte zu unglaublich hohen Preisen herstellt, und leider kein bisschen natürlich und ohne diese ganze Geschichte mit den Tierversuchen, ect. O.k.! Sie ist meine absolute Beautysünde!



Peeling
Ein regelmässiges Peeling gehört übrigens auch zu meiner Woche dazu. Gern eines mit sanften Schleifkörperchen oder aber auch einmal ein Fruchtsäurepeeling. Das allerdings nur im Winter, weil es die Haut sonnenempfindlich macht.
Beides benutze ich momentan von Maria Galland. tststs....



Sonne und Vitamin D
Auch die Sonne ist übrigens eine meiner Beauty-Sünden. 
Wie wahrscheinlich bei einigen meiner Generation, oder?!
Ich war noch nie richtig braungebrannt und werde es von Natur aus auch nicht sein. Aber ich hatte tatsächlich schon so manchen Sonnenbrand in meinem Leben - vorzugsweise als Teenie - weil man mich damals einfach - diesbezüglich!! - nicht richtig aufgeklärt hat.

Wahrscheinlich auch ein Preis, den ich heute im Spiegel zahlen muss. So what!

Sonne tut mir einfach unglaublich gut, und einfach mal darin zu liegen erwärmt mir Herz und Seele. 
Dennoch nehme ich heute regelmässig hochdosiertes Vitamin D und benutze gute Sonnencreme.











Lippenstift
Eigentlich gebe ich ja nicht viel auf dieses Gerede, dass die besten Jahre einer Frau zwischen vierzig und fünfzig sind. Aber eines kann ich nur bestätigen:
Frau kennt sich so langsam (aus) und man wird tatsächlich selbstbewusster.
Glaubt z.B. mal nicht, dass ich diesen Post hier mit 25 geschrieben hätte.

Und so darf der Lippenstift heute auch ruhig mal richtig rot sein!
Momentan benutze ich gern die Lippenstifte von Ilia "bang bang (red)" oder Mac "hold-on".
Diesen Rosa-Perlmutt-huch-hoffentlich-sieht-man-meinen-Lippenstift-nicht-Ton, den man viel zu häufig sieht,  mochte ich ohnehin noch nie, aber vor ein paar Jahren trug ich auch gern einmal bräunlichere Töne. Heute mag ich das an mir nicht mehr. Wirkt mir viel zu hart. Wie ein dunkles Loch im Gesicht.
Ein rosa Lipgloss dagegen geht vor allem im Sommer auf jeden Fall immer.



Rouge
Auch das ist so eine wunderbare Erfindung.
Meiner Meinung nach noch viel schöner und wichtiger als eine Foundation, denn damit kann man gleich mindestens ein bis zwei Stunden Schlaf herauszaubern.

Ebenso wie beim Lippenstift hat sich allerdings auch hier mein Farbgeschmack in den letzten Jahren geändert.
Ich mag an mir keine bräunlichen oder aprikotfarbigen Töne mehr. Das darf jetzt richtig Rosa oder Rot sein.
Nicht Modell Farbkasten, aber richtig frisch.
Auch hier mag ich nicht mehr so gern auf Puderrouge zurückgreifen, sondern benutze ein Cremerouge. 
Das muss man zwar öfter einmal auffrischen, aber ich finde es an sich schon viel frischer.

Meines ist von Kjaer Weiss und war - um ehrlich zu sein - ein Versuch. Voll ins Schwarze getroffen, und ich bin total verliebt in die tolle, schwere silberne Metalldose zum Wiederauffüllen.
Hat so etwas von Schatztruhe und wickelt damit Mädchen wie mich sofort um den Finger. 


Wimperntusche
Da wären wir dann bei meinem Lieblingsthema.
Solltet Ihr mich einmal ohne Wimperntusche auf der Straße finden, bringt mich bitte s.o.f.o.r.t zurück nach Hause.
Dann werde ich nämlich vermutlich an Amnesie oder einer anderen Krankheit leiden, denn niemals, niemals, niemals verlasse ich das Haus freiwillig ohne Wimperntusche.

Ein absolutes No-Go für Frau Lillewind!









Als ich vierzehn war, probierte ich zum ersten Mal die Wimperntusche einer älteren Freundin aus, und wie ein Junkie benutze ich seitdem welche.
Und das ist auch gut so.

Und wenn ich sage, ich benutze Wimperntusche, dann soll man sie auch sehen.
Dann muss sie verdichten und verlängern und nicht dieser Entweder-oder-Kram sein.
Leider finde ich die nicht in den üblichen Drogeriemärkten, auch, wenn die Auswahl da schon riesig ist - und leider, leider schon gar nicht im Bereich Naturkosmetik.
Und...dong! Die nächste Beauty-Sünde.

Aber glaubt mir, ich habe schon so viele günstige Mopeds (Wimperntuschen) in den verschiedensten Outfits und Sorten gekauft und weggeworfen....
Und wie sagt man doch gleich?!
Billig kaufen ist schlußendlich auch teuer, und heute nehme ich deshalb gleich die aus der Parfümerie, die ich kenne und schätze. 
Mein absoluter Favorit, ist "Shocking" von YSL.
Der Name ist Programm, und sie ist nicht für jeden etwas.
Aber ich liebe sie. Vorallem, weil sie sich trotz der Fülle völlig einfach und ohne Rückstände entfernen läßt. 
Leider war erst auch der Preis shocking, aber er ist es definitiv wert.





Ach, und zum Entfernen der Wimperntusche gibt es in meinen Augen und für meine Augen nichts Besseres (seitdem es diese in Öl getränkten Pads in der Dose nicht mehr gibt) als das Logona-Augenmakeup-Entferner Öl. 
Einfach zwei Wattepads nass machen, etwas von diesem herrlich nach Rose und Lavendel duftenden reinen Bio-Öl darauf geben und schon fällt die Wimperntusche schon fast aus dem Gesicht.
Pflegender geht ja eigentlich schon nicht mehr.
Und trotzdem  gibt es keinen unangenehmen Schleier auf den Augen.


Wie geht es Euch denn übrigens so mit Eurer 

Handcreme?
Momentan könnte ich meine Hände - wie in jedem Winter - pausenlos eincremen und habe mich deshalb sehr gefreut, die von "Human+Kind" zu entdecken. 
Auch sie ist so herrlich reichhaltig und damit genau das, was meine Winterpfoten gerade brauchen.



Bleibt fürs Letzte noch der

Nagellack, oder?!
Dazu bin ich - wie mir die letzte Instyle verraten hat - übrigens (schon seit Jahren) up to date!





Ich habe vor Jahren einmal im KaDeWe in Berlin einen Nagellack von Rituals in der Farbe "late night ruby" gekauft. Ein ganz warmes, dunkles Blutrot. 
Und bis heute ist das mein wirklicher Favorit beim Nagellack in der dunklen, kalten Jahreszeit.
Im Sommer kann er natürlich etwas bunter sein, aber, wenn ich etwas mehr Zeit habe, immer am liebsten French Maniküre (Ihr erinnert Euch an diesen Post?) - aber im Winter stehe ich auf diesen warmen dunkelroten (ruby) Ton.

Und, wenn Ihr noch den ultimativen, gerade hereingekommenen, Tipp in Sachen Haltbarkeit von Nagellack braucht: Von Essie und von Sally Hansen gibt es Gel-Überllacke, die auch ohne UV-Lampe trocknen und vierzehn Tage lang makelfreien Lack auf den Nägeln versprechen.
O.k., vierzehn Tage ist echt total überzogen, aber auf ein paar Tage bringe ich es damit selbst als Hausfrau und Mutter!






Ihr lieben Schönen!
Das waren meine Tipps.
Ich bin jetzt völlig nackig!
Und Ihr? Habt Ihr auch schon so viele Fläschchen im Regal?

Mein grosser Sohn hat - als er noch ganz klein war - einmal meinen Mann gefragt: "Papa, wenn Mama mal stirbt, was machen wir dann bloss mit den ganzen Tuben und Fläschchen in Badezimmer?!"
Wißt Ihr Bescheid, oder?! 


Und vergeßt mir eines nicht:
Ihr alle seid sooo schön!



Schönste Grüße von 
Eurer Lillewind



How to get it all?
Die schönen Photos von mir hat übrigens Frau Anneser von Fotografie Anneser in Arnsberg gemacht! klick mal hier
Das ganze Shooting war eine reine Freude! 
...und das Ergebnis auch, finde ich...


Fast alle Produkte, ausser der Mascara und der Peelings, gibt es (wer hätte es gedacht?) bei: Greenglam  klick mal hier

Dass ich das schreibe, ist keine Werbung, denn ich bin Ü40 und habe meine eigene Meinung.
Käuflich bin ich nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen