Freitag, 18. Dezember 2015

No one - but NO ONE - should have no one for Christmas







Einmal muss ich jetzt vor Weihnachen noch kurz innehalten und ernst werden...

In den letzten Tagen ging es hier im Blog bezüglich Weihnachten ja sehr materiell zu.
Und, machen wir uns nichts vor - wir können alle noch so erwachsen reden, aber das gehört schließlich für uns auch zu Weihnachten dazu.
So wachsen wir hier alle auf, und das ist auch gut so.

Ich selbst freue mich auch immer noch wie ein kleines Kind, wenn ich zu Weihnachten etwas geschenkt bekomme und bin auch immer noch genauso gespannt.

Das ist neben der weihnachtlichen Deko, der Weihnachtsplätzchen und der vielen Kerzen und der Weihnachtsmusik - wenn es allen finanziell gut geht - bestimmt auch etwas, worüber wir Erwachsenen uns freuen dürfen.

Aber genauso freue ich mich auf ein paar ruhige Tage mit meinen Liebsten.
Ich bin so froh, dass wir alle einmal zusammen sein werden.
Auch, dass wir jeweils einen Tag bei den Großeltern sein werden, ist mir in diesem Jahr eine Freude.

Das war auch nicht immer so.
Früher fand ich das stressig, heute weiß ich, dass wir alle - auch unsere Eltern - älter werden und gemeinsame Zeiten nicht bis in die Ewigkeit haben werden.

Deshalb nehme ich sie mir bewußt in diesem Jahr.
Und freue mich darauf.

Bei uns ist es zum Glück noch so, dass keiner wirklich allein oder zu alt und zu krank ist..., aber....


Wie kommt die Lillewind denn jetzt schon wieder auf so etwas...????

Das verrate ich Euch!
In der Londoner U-Bahn habe ich den folgenden Text von 
Age UK gelesen, über den ich jetzt schon seit einiger Zeit nachdenke....









No one should have no one at Christmas
Niemand sollte zu Weihnachten allein sein müssen
No one to hang the tingel with.
Niemand, mit dem man die Vorfreude aushält
Or mistletoe for that matter.
oder, mit dem man den Mistelzweig aufhängt.
No one to share a sherry, a gift or a cracker.
Niemand, mit dem man einen Sherry, ein Geschenk, oder einen selbstgebackenen Keks teilen kann
No one to say Happy Christmas to.
Niemand, dem man "Fröhliche Weihnachten" wünschen kann!
Or bring you mince pies in bed.
Niemand, der einem die Mince Pies (traditionelles englisches
Weihnachtsgebäck) ans Bett bringt
No one to make one day any different from the rest.
Niemand, der dafür sorgt, dass ein Tag sich vom anderen unterscheidet.
No one, but NO ONE, should have no one at Christmas.
Niemand, wirklich NIEMAND, sollte niemanden zu Weihnachten haben!






...Age UK ist übrigens das größte britische Hilfswerk, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, das späte Leben lebenswert zu machen....



Verschenke also ein wenig Deiner Zeit.

Vorzugsweise auch an die, die Weihnachten nicht von selbst bei Dir sein können.
Oder vielleicht einen Gutschein für einen schönen Spaziergang, einen Besuch in einem Café, ein Abendessen bei Dir zuhause.
Speziell bei meinen Eltern weiß ich, das sie sich darüber sehr freuen.
Unser Alltag und die Entferung macht es mir leider oft schwer, sie mal eben kurz zu besuchen, und manchmal rauscht ein Wochenende einfach so vorbei, und am Ende denke ich: Hättest ja auch mal hinfahren können.

Und ich bewundere alle, die Ihre Zeit dafür verwenden, Menschen zu helfen. Erst recht all diese ehrenamtlichen Helfer.
Alle, die momentan Ihre Freizeit damit verbringen, Familien zu helfen, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Deutschland kommen und womöglich traumatisiert sind von schlimmen Ereignissen, oder zu alt sind, um sich selbst zu helfen und sonst niemanden haben.
Die Menschen, die uns vorleben, dass man gerade dort Freundschaften schließen kann.

Und genauso kann Weihnachten auch eine schöne Gelegenheit sein, einmal ein liebes Wort an Menschen zu schicken, die man aus den verschiedensten Gründen im Laufe des Jahres viel zu wenig oder gar nicht gesprochen hat.
Da ist es mir auch egal, ob das ein schlecht geredetes Klischee ist.
Ist doch total egal, was oder welche Zeit Du zum Anlass nimmst, jemandem zu zeigen, dass er es Dir wert ist, dass Du an ihn denkst.
Also, lass Dir nichts einreden und folge Deinem Gefühl, und zeige einem Menschen gern zu Weihnachten, dass er es Dir wert ist. Denn es ist nie der falsche Moment!


Also, Ihr Lieben, Ihr merkt schon, was ich Euch sagen will, oder?!

Schenkt reichlich.
Gern schöne Geschenke, aber vor allem viel Liebe, Zeit und Zuwendung - egal an wen.
Vorallem Deinen alten Eltern oder Großeltern, gern Deinem Nachbarn – gern aber auch dem Nachbarn aus Syrien…

Damit wirklich niemand, absolut niemand, zu Weihnachten allein ist, obwohl sooo viele um ihn herum sind.


Eure Lillewind







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen