Montag, 23. Februar 2015

Dog’s Lifestyle – oder mit dem Familienhund in fünf Schritten zum Glück

 Momentan ist draußen ja leider wirklich nicht viel los.
Das kann man sich auch nicht schön reden, oder?!
Frauchen hat zwar den Winter hier im Blog schon für beendet erklärt, aber sie ist manchmal einfach ein wunderbarer Optimist, und prompt fiel dann heute Morgen doch noch einmal ganz viel von diesem kalten weißen Zeug aus dem Himmel.

Also, wenn ich ehrlich sein soll…wenn alles weiß bleibt, ist es schön, aber so mag ich es gar nicht mehr.

Frauchen packt mich außerdem im Augenblick bei der kleinsten Gelegenheit unter die Dusche, weil das weiße Zeug auf der Erde ganz schnell braun wird und mir dann unter dem Bauch und an den Beinen hängt.

Ich mag nicht mehr. Ehrlich…
Bis der Sommer wirklich da ist, liege ich momentan am liebsten im Warmen.

Und während meine Lieben in der Schule oder bei der Arbeit sind, döse ich dann vor mich hin und komme auch schon einmal ins Philosophieren.


Und wie ich die Menschen so beobachte und über Euch philosophiere, muss ich Euch sagen:
Euch allen täte ein bisschen mehr Dog’s Lifestyle richtig gut. 

Dog's Lifestyle?! Was das ist?
Nein, keine neue Diät oder ein Modemagazin für Hunde.
Ich erkläre es Euch!

Ihr Menschen macht es Euch manchmal einfach selbst schwer.
Eigentlich könntet Ihr so viel von uns Hunden lernen!
Das Leben kann nämlich so schön und einfach und gemütlich sein.

Ganz ohne diesen ganzen Stress, den Ihr Euch macht!

Und weil ich meine Menschen und Euch so liebe, will ich, dass auch Ihr glücklich werdet.

Deshalb gebe ich Euch hier fünf Tipps, was Ihr definitiv von uns Hunden lernen könnt, und so auch ohne dieses ganze schöne Tadaaa, das Frauchen hier im Blog immer aufschreibt, in nur fünf Schritten glücklich werdet:

1. Ihr Menschen schlaft viel zu wenig.

Manchmal weiß ich nicht, wie Frauchen und Herrchen das aushalten. Ich habe mal nachgerechnet, die kommen manchmal nur auf sechs bis sieben Stunden Schlaf.

Ich dagegen schlafe an manchen Tagen fast achtzehn Stunden. Herrlich!

Einfach so – ja! Wir legen uns einfach hin! Da muss man nicht erst noch irgendetwas besprechen, die Wäsche aufhängen, Müll wegbringen, Filme schauen, Bücher lesen!

Stellt Euch vor: Wir legen uns einfach hin! Platsch!
Wo wir sind!

Und schaut mich an! Keine Falten, immer gute Laune, nie krank, immer fit!

Also, nehmt Euch ein Beispiel!

2. Immer dieses Wählerische und Getue mit Eurem Fressen!

Frauchen verbringt gefühlt ihr ganzes Leben in der Küche und kocht gesund, biologisch, ökonomisch, gutaussehend. Meine Güte, wir Hunde wissen eben, dass wir alle irgendwann einmal sterben müssen. Der eine eben gesünder als der andere.
Also machen wir Hunde es mit dem Futter auch nicht so schwer.
Wir Hunde fressen, was uns vor die Nase kommt.
Denn was man hat, hat man, und damit gut.
Ohne diesen Zampano.
Und schaut mich an! Glänzendes Fell, gute Laune, guter Schlaf und viel Lebensqualität.

3. Viel wichtiger als all dieses gesunde Essen ist eine ordentliche Portion Liebe!
Und einfach einmal Verzeihen können. Das ist etwas, das so viele von Euch unbedingt lernen müssen.
Ich nehme Frauchen nichts übel! Auch, wenn sie mich noch so oft duscht, meine Leckerchen knapp zuteilt, mich vom Sofa wirft. Auch den Welpen nicht. Und Herrchen nicht.
Warum seine Zeit mit so etwas verschwenden, statt sich mit den schönen Dingen im Leben zu beschäftigen.

Ich kann wirklich gar nicht anders. Ich vergesse alles Schlechte gleich wieder und weiß nur noch, dass ich sie alles so sehr liebe!
Mit etwas anderem will ich gar keine Zeit verschwenden.

4. Dieser Terror mit dem Sport.

Seit ein paar Tage muss ich wieder mit Frauchen joggen gehen.
Warum rennt Ihr Menschen eine Stunde durch die Gegend und denkt, Ihr würdet dadurch fit?
Die alte Diskussion: Marathon oder Sprint?

Schaut uns Hunde an. Wir laufen entspannt aber nicht zu schnell, aber legen von Zeit zu Zeit einen richtigen, kurzen aber heftigen Sprint hin.

Es geht uns nichts über ein, zwei Minuten richtig über eine Wiese oder im Wald hinter einem Häschen herpesen und dann wieder in normalen Schnüffelgang mit Schnüffelpause hier Schnüffelpause da, zu verfallen.
Und schau an – wir sind topfit!
Wer hat Euch bloß erzählt, dass man Marathons laufen muss, um glücklich zu sein?

5. Ihr Menschen dehnt Euch viel zu wenig.

Auch da könnt Ihr von uns Hunden echt etwas lernen!
Bevor ich morgens aufstehe: Stretchen und dehnen.

Bevor ich vom Sofa springe: Stretchen.
Bevor wir nach draußen in die Natur gehen und Frauchen mir das Halsband anlegt (was ja so ungefähr Euer Schuhanziehen ist), wird erst einmal ordentlich gedehnt und gestretcht.
Ohne geht da mal gar nichts.

Da waren die alten Yogis übrigens schon so schlau und haben uns Hunde beobachtet und dann bei uns für ihre Asanas abgeschaut.
Ich sage nur: nach unten schauender Hund - nach oben schauender Hund!?

Na, klingelt es jetzt auch bei Euch?
Da schwört Frauchen so auf Yoga, aber das klappt auch bei Ihr noch nicht. Dabei lebe ich es ihr doch extra ausgiebig vor!

So! Das war es auch schon. Das ist Dog's Lifestyle!

So einfach kann es nämlich sein, ein gesundes, erfülltes und langes Leben zu führen!
Man braucht dazu kein Geld, kein Haus, kein dickes Auto!
Habe ich alles nicht. 
Und arm bin ich trotzdem nicht!
KEIN HUND IST ARM!!

Wir sind sooo reich, denn wir haben das, wonach so viele Menschen ein ganzes Leben lang vergeblich suchen, weil sie es ganz aus den Augen verloren haben:

Die Liebe und das Glücklichsein! 

Ihr seht: Fragt einfach den Familienhund, dann werdet Ihr glücklich! (und dann klappts auch mit dem Nachbarhund!)

Hugs and Kisses
vom Familienhund



WIE HAT EUCH DER POST GEFALLEN? SCHREIBT EURE MEINUNG GERN IN DIE KOMMENTARE - UND FOLGT LILLEWIND UND DEM FAMILIENHUND AM BESTEN AUCH GLEICH AUF FACEBOOKDAMIT IHR NIE WIEDER VON UNS VERPASST!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen