Donnerstag, 4. April 2019

Alles neu macht der Frühling....







...mehr bleibt auch kaum dazu zu sagen, dass es jetzt so lange ruhig hier auf dem Blog war.

Belassen wir es an dieser Stelle einfach dabei, dass jeder große Künstler irgendwann im Leben eine Schaffenskrise hatte (ach, ja....Lillewind und die Künstler...), und dass es dann schön ist, Freundinnen zu haben, die nicht aufgeben, zu motivieren und zu motivieren.

Aber alles neu macht der April, denn der ist ja schließlich der neue Mai  - und mit dem vielen Grün, das die Sonne nun herauslockt, kommen auch wieder frische Energie und Ideen zu den meisten von uns.
Wenn wir es zulassen....

Wir alle möchten den Winter doch jetzt hinter uns lassen. 
Möchten uns von der dunklen Jahreszeit befreien und regelrecht frisch einen Neustart wagen.
Detox ist daher für viele jetzt wieder ein Thema.
Altes hinter sich lassen, rausfegen und loslassen.

Das kann in Form einer Fastenkur sein oder einfach einem Waldspaziergang, bei dem Ihr das frische Grün auf Euch wirken lasst!
Bei mir wirkt das Wunder.
Oder der momentane Blick aus meinem Küchenfenster, denn dort blüht gerade mein Lieblingsbaum und ist ein einziges rosa Blütenmeer, in dem sich momentan die Bienen tummeln, dass der ganz duftende Baum nur so brummt.







Da kommen dann die Ideen.
Und nur mit der Muße.

Eine Freundin von mir sagte einmal vor vielen Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, dass sie ihre Kinder bewußt ab und zu Langeweile haben ließe.
Während für viele Eltern allein das Wort "Langeweile" schon ein NoGo ist, und die Kinder aus lauter Angst vor diesem schrecklichen Zustand regelrecht panisch bespielt werden oder mit digitalem Konsum überfrachtet werden, betonte diese Mama (übrigens eine der liebevollsten, die ich kenne), dass sie das bei ihren Kindern bewusst zulasse, denn in der Langeweile läge die Kreativität.
Und so ist es.

Erst wenn der Geist einmal zur Ruhe kommt, ob beim Yoga, der Meditation oder - ja, ganz banal - in der Langeweile, dann können sich neue Ideen und neue Muster formen.

Nicht im Stress des Alltags, wenn der Kopf sowieso schon übervoll ist mit Dingen.
Leider  sind es ja ohnehin viel zu oft viel zu viele dieser Dinge, die wir nur aus Pflichtbewusstsein erledigen, und die dennoch jeden freien Raum unseres Gehirns auszufüllen scheinen.
Nicht, wenn der Kopf damit voll ist, kommen die Ideen zu Neuem, sondern erst dann, wenn man die Bremse zieht.

Der Frühling ist schon immer perfekt gewesen für jede Art von Neuanfang.


Jeder will hinaus, hat neue Energie und neuen Tatendrang.

Für den einen ist es vielleicht der Frühjahrsputz, für den er jetzt die Energie hat, und mit dem er etwas aus dem Haus herausputzen möchte, um sich danach gut zu fühlen, für den anderen die Darmentleerung und die Fastenkur, mit der ein Neustart gemacht wird.
Wieder andere blühen schon auf, wenn sie all das Schöne, dass die Natur nun bietet, betrachten.

Wie die Tiere des Waldes nun den Winterschlaf beenden, kommen auch wir Menschen wieder hinaus, sitzen in den Straßencafes zusammen und werden wieder aktiver.
Was ein Glück!
(....hoffentlich verjagt die Sonne jetzt auch die letzten Grippeviren, die mich in diesem Winter so elend häufig gequält haben!)

Ja, und wieder andere entdecken wieder, dass sie doch eigentlich sooooo viel zu erzählen haben, und beginnen (wieder) einen Blog zu schreiben.

Ja, ich habe Euch schon wieder noch immer so viel zu sagen.

Themen finde ich an jeder Straßenecke, in jedem Zeitungsartikel, den ich lese, oft bei Dingen, die ich koche,  oder - zunehmend - auch einfach, wenn ich in den Spiegel schaue.

Aber alles neue macht der April....und somit habe ich mir vorgenommen, wird sich im Blog auch etwas ändern.
Es wird nämlich vielleicht noch etwas ehrlicher als bisher.

Warum?
Naja, die kleine Lillewind und ich, wir werden ja gemeinsam älter, und deshalb dürfen sich auch unsere Themen ändern.
Warum soll ich Euch nicht, neben dem Umgang mit Kindern in und - jetzt auch - nach der Pubertät, jetzt auch einmal etwas über die Wechseljahre erzählen?

Es ist doch so:

Life changes! 






Und gerade beim Thema "Wechseljahre" stelle ich immer wieder fest,
wie wenig die Gesellschaft wirklich weiß, aber so viele (leider vorrangig Männer) glauben zu wissen, was es wirklich bedeutet, wenn Frauen in eine neue Phase ihres Lebens eintreten, die für sie selbst vielleicht schwierig sein kann, weil man definitiv etwas loslassen muss, während man im Haus des Lebens eine höhere Etage, das nächste  Level, betritt, aber auch auch so viel mehr geschenkt bekommt.

So viel mehr Freiheit!
Selbstbewusstsein!
Wissen und Reife!

Aber dazu eben mehr in einem eigenen Post.
Das nur als Idee...und schon habe ich die Klappe nicht halten können und viel mehr erzählt, als ich wollte....

Ihr seht, es war immer ehrlich hier - aber jetzt wird es noch ein wenig ehrlicher und mutiger, denn meine persönliche Herausforderung soll es sein - auch Tabuthemen mit Euch anzugehen.
Mal sehen, wie ich das meistern werde....







Meine Güte, was so ein bisschen Grün draussen macht, oder?
Schon blüht nicht nur der japanische Zierpflaumenbaum, sondern gleich die ganze Lillewind wieder auf!

Ich freu mich! Auf viel Zeit mit Euch und sende wieder

liebste Grüße,

Eure Lillewind





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen