Mittwoch, 19. Juli 2017

Ist tatsächlich schon wieder Juli? Blueberry Hill time! Und Zeit für Eis!









Kinders, wo ist die Zeit geblieben?!
Es ist Juli!
Und damit auch schon wieder Blaubeer-Zeit!

Dass schon wieder Juli ist, wäre in diesem Jahr fast an mir vorbeigegangen. Mein großes Ziel waren - ehrlich gesagt - die Sommerferien und unser Start in den Familienurlaub.
Aber klar - dann muß es stimmen: Es ist Juli!

Durch Zufall habe ich bei meinem letzten Spaziergang mit dem Familienhund durch den Wald die kleinen blauen Früchtchen an den Sträuchern gefunden.

So etwas hat für mich wirklich etwas ganz Herzerfrischendes!
Gesunde Früchte! Frisch aus dem Wald! 






Wahnsinn!
Zeit für die kleinen gesunden Kraftpakete!

Die regionale Powerfrucht, Superfood und Konkurrenz zu Chia, Acai, Matcha und Co.

In diesem Post aus dem Juli letzten Jahres hatte ich Euch ja schon einmal alles aufgeschrieben, was diese kleinen Früchtchen alles können.

Also laßt auch Ihr sie Euch jetzt nicht entgehen, und vielleicht habt Ihr ja, wie ich, sogar die Möglichkeit sie im Wald selbst zu pflücken.

Im letzten Jahr habe ich Euch dazu das Rezept für den Grießbrei mit Heidelbeeren aufgeschrieben.

Diesmal habe ich

Heidelbeer-Joghurt-Eis

daraus gemacht.







Bildunterschrift hinzufügen



Piet fragt übrigens derzeit täglich nach Eis. Heiß genug ist es dafür ja auch! Und warum dann nicht ein gesundes
homemade Blaubeer-Eis bereithalten?

Außerdem geht im gefrorenen Zustand nichts der guten Kräfte unserer Powerbeere verloren.
Deshalb kommt hier das Rezept auch für Euch!

Und  - wie versprochen - einmal herkömmlich und einmal für die Mixies unter uns.

Laßt es Euch schmecken!











Heidelbeer-Joghurt-Eis 


Ihr benötigt für 8 Eis:

150 gr Heidelbeeren aus dem Wald
      (oder Tiefgefrorene vom TK-Händler  
       Eures Vertrauens. - Geht natürlich 
       ebenso gut!)
 70 gr braunen Zucker
      (altern. 70 gr Puderzucker für
       diejenigen, die das Eis ohne Thermomix 
       herstellen)
450 gr griechischen Joghurt
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
 1     Spritzer Zitronensaft

Zunächst schlagt Ihr den Joghurt zusammen mit dem Puderzucker, dem Vanillemark und dem Zitronensaft kräftig auf.
Dann hebt Ihr die Heidelbeeren mehr oder weniger vorsichtig unter, je nachdem, ob Ihr lieber die ganzen Früchte im fertigen Eis sehen möchtet, oder das Ganze die kräftig blaue Farbe der Beere annehmen soll.

Dann füllt Ihr die Joghurtmasse in einen Eisbereiter.

Ich benutze übrigens diesen hier.


Und nun das Thermomix-Rezept:

Heidelbeer-Joghurt-Eis

Zutaten: s.oben

Mit dem Thermomix geht es im Grunde nicht viel anders, nur, dass Ihr den Puderzucker aus dem braunen Zucker selbst herstellt.

Dazu gebt Ihr zunächst den braunen Zucker in den Mixtopf und gebt ihm 
1 Minute auf Stufe 10 Saures.

Dann setzt Ihr den Schmetterling ein und gebt alle Zutaten außer den Heidelbeeren zu.
30 Sek. auf Stufe 5 schlagen.

Dann gebt Ihr die Heidelbeeren zu und hebt sie kurz, d.h.
3 Sek. -bei Stufe 1 im Linkslauf unter.

Nun gebt auch Ihr die Joghurtmasse in den Eisbereiter (meiner ist dieser)  und könnt Euch am nächsten Tag über ein gesundes Heidelbeer-Joghurt-Eis freuen.

Paßt doch perfekt zu den derzeitigen Temperaturen und - vor allem - den Feeeeeerien!


Erholt Euch gut!

Eure Lillewind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen