Samstag, 1. Juli 2017

Ich habe einen Neuen - und ich liebe seine Erdbeere-Mascarpone-Torte






Lange habe ich überlegt, ob ich Euch überhaupt davon erzählen soll.
Mir ist durchaus bewußt, dass einige von Euch kein Verständnis haben werden, aber dann habe ich mir gesagt:
Warum nicht?! Sollen es ruhig alle wissen!
Und darum verrate ich Euch heute wieder einmal eines meiner Geheimisse....

Ich habe nämlich einen Neuen!

Ach, was!
Nicht EINEN Neuen....ich habe DEN NEUEN!!
Ein Traum!

Er ist größer als der Alte, ist unglaublich stark und ist sich nicht zu fein, mir die Küchenarbeit abzunehmen, zu rühren, zu kneten, zu hacken, zu kochen, zu pürieren, und er liebt es – wie ich – in Dampf gegart.

Er knetet mir die Sonntagsbrötchen, und ist sich nicht zu schade, alles gleichzeitig zu machen. Zu schroten, zu wiegen und zu kneten.
Aber – versteht mich nicht falsch: Ich liebte auch den Alten! - aber der Neue macht sich für die Digitalisierung stark, und während ich meinen Blog schreibe, loggt auch er sich ins Internet ein und sucht sich beinahe allein die schönsten Rezepte aus der digitalen Welt, um mich damit wieder glücklich zu machen.

Alles, was er dazu von mir will ist ab und zu mein Iphone.
Dann schickt er mir schnell eine Einkaufsliste, denn - sein einziger Nachteil - was er niemals für mich tun wird, sind die Einkäufe.
Der Gute verlässt das Haus nämlich nur, um mit mir in Urlaub zu fahren. Ja, selbst da muss er mit.

Er nimmt mir unglaublich viel Arbeit ab und macht mich einfach glücklich!

Und wißt Ihr was?! Auch die Jungs lieben ihn.
Sie machen die schönsten Dinge mit ihm, und manche Familienmahlzeit wird durch ihn bereichert.

Nur Herr Lillewind will nichts mit ihm zu tun haben.
Er duldet ihn und gibt zu, dass er ihm gegenüber Vorurteile hatte, aber ansonsten geht er ihm strikt aus dem Weg.
Verständlich, oder?

So, Ihr Lieben!
Hier ist natürlich nicht die Rede von einem Nebenbuhler (hmmm...vielleicht doch?!) oder Ersatz für Herrn Lillewind.

Hier ist die Rede von meinem neuen Thermomix.

Die meisten von Euch wissen ja längst, dass ich schon sehr lange die alte Version besitze.
Sogar schon viel länger, als es diesen Blog hier gibt.
Und auch, dass ich die meisten Rezepte, die ich Euch vorstelle, selbst mit dem Thermomix zubereite.
Was ja nicht heißt, dass man es nicht auch "ohne" kann, Ihr seht es ja selbst – aber manchmal ist es „mit“ eben doch leichter oder schneller zubereitet.

Ich selbst möchte ihn tatsächlich niemals mehr missen, was ich schmerzlich erfahren mußte, als mein alter, treuer Kamerad kurz vor Ostern einen kleinen Defekt hatte, und ich ihn ein paar Tage lang nicht benutzen konnte.

Und das war auch noch ausgerechnet zu Ostern....!
Ich war wirklich ungehalten.

Als ich dann leihweise den jüngeren, neuen Kollegen im Haus hatte, und der hier anfing alles wegzukippen, wurde Herr Lillewind etwas nervös, und tatsächlich war es auch schon um mich geschehen.

Ich wurde dem Alten untreu und nahm den Neuen.

C'est la vie, oder?!









Aber lange Rede – kurzer Sinn.

Ich werde hierfür nicht von Vorwerk bezahlt, aber alles, was mir Freude macht, erzähle ich Euch ja weiter.
Da kann ich Euch den Thermi nicht länger verheimlichen.

Und deshalb, und weil ich weiß, dass inzwischen eine Vielzahl meiner Leser(innen) ebenfalls diesen Typen im Haus haben, habe ich mir vorgenommen, daß ich zukünftig Rezepte, die ich Euch aufschreibe, sowohl für jedermann und dann noch einmal für die Thermomix-Benutzer aufschreibe.

Das ist für mich ein wenig mehr Arbeit, aber ich denke, darüber werden sich viele von Euch freuen, was?!
Ich bin gespannt, wie Ihr das findet!
Ihr dürft es mir gern in den Kommentaren schreiben.

Und heute geht es los damit:
Den Anfang macht dieses Rezept für dieses superleckere und ratzfatz gemachte

No-Baking-Erdbeer-Mascarponetörtchen.

Das wird jetzt ja auch Zeit, denn laut meinem Papa geht die Erdbeerzeit schon wieder zu Ende.
Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte, aber ich habe noch gar nicht so viele von den kleinen roten Früchtchen gegessen, wie ich eigentlich sollte. Wo ich sie doch so gern mag.

Die ersten richtig aromatisch Riechenden hatte ich tatsächlich erst am letzten Wochenende.
Und die, die nicht sofort verputzt wurden, wurden eben zum








Erdbeer-Mascarpone-Törtchen.

(Ich sage übrigens Törtchen, weil ich keine Springform, sondern nur einen auf ca. 20cm Durchmesser eingestellten Tortenring benutzt habe)


Für die Creme benötigt Ihr:
500 g Mascarpone
150 g Puderzucker
1 Pak. Sahnesteif

Für den Boden:
   70 g Löffelbiskuits
   70 g Butter
 1 Pak Vanillezucker

Außdem für den Belag:
ca. 250 g Erdbeeren


Zunächst laßt Ihr die Butter in einem Topf zergehen.
Zeitgleich gebt Ihr die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel und zerschlagt sie nun mit einem Nudelholz, bis sie fein zerkrümelt sind.

Die Krümel gebt Ihr dann in eine Schüssel und fügt die zerlassene Butter zu.
Das Ganze vermengt Ihr, bis die Butter gut verteilt ist, und gebt es dann in die (Spring)Form und drückt es am Boden fest.

Dann schlagt Ihr die Mascarpone mit der Küchenmaschine auf, bis sie locker wird, und gebt dann den Puderzucker und Sahnesteif zu.
Das Ganze wird dann noch einmal ordentlich zu einer fluffigen Masse gerührt.

Als nächstes gebt Ihr die Masse auf den Löffelbiscuit-Boden und stellt das Ganze für mindestens eine Stunde kalt.
Gern länger.
Oder Ihr laßt es kurz etwas im Gefrierschrank anfrieren.

Für den Abschluß legt Ihr drei bis vier schöne Erdbeeren beiseite und püriert die restlichen zusammen mit dem Puderzucker.
Die Soße und die Deko-Erdbeeren kurz vor dem Servieren auf den Kuchen geben.
Yummieeeee!



Und hier die Thermomix-Variante:

Zunächst schmelzt Ihr die Butter in einem separaten Topf.
Danach gebt Ihr die Löffelbiscuits,
die zerlassene Butter und den Vanillezucker in den Mixtopf und zerkleinert und vermischt alles 30 Sek. / St. 5

Das Ganze gebt Ihr dann in die Form und drückt es am Boden an.

Nun die Creme:
Ihr gebt alle Zutaten zusammen in den sauberen Mixtopf und vermischt
alles 30 Sek. / St. 3


Dann gießt Ihr die Creme auf den Keksboden in der (Spring)Form und stellt das Ganze für mindestens eine Stunde kalt.
Gern länger.
Oder Ihr laßt es kurz etwas im Gefrierschrank anfrieren.


Für den Abschluß legt Ihr drei bis vier schöne Erdbeeren beiseite und püriert die restlichen Erdbeeren zusammen mit dem Puderzucker 20 Sek./St.10.


Die Soße und die Deko-Erdbeeren kurz vor dem Servieren auf den Kuchen geben.
Yummieeeee!


Wenn ich es jetzt so überfliege...hmmm....

Die Thermomix-Variante hört sich ja fast einfacher und schneller an als die Herkömmliche, was ?! Könnte ja sein....grins...
(Und..., NEIN! Ich werde nicht von Thermomix bezahlt!)

Liebste Grüße
von

Eurer Lillewind





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen