Mittwoch, 8. Juni 2016

Meine Highlights für die ganze Familie im Juni







Mein Lieblingsmonat Mai ist schon wieder vorbei, aber das Schöne daran ist: Er macht nicht nur dem Juni, sondern gerade auch dem Sommer Platz.


Wie es momentan scheint, hält der nämlich gerade tatsächlich bei uns Einzug.

Die Sonne weckt auch gleich immer den Tatendrang in mir, und ich habe gerade so viele Ideen, was ich diesen Monat allein, nur für mich aber auch mit meinen Männern unternehmen möchte.

Vielleicht habt auch Ihr gerade einen solchen Tatendrang? 

Deshalb geht es hier zu meinen

Zwölf Juni-Highlights:


1) Im See baden gehen

Kommt zuallererst und ganz oben!
Meine Jungs haben es schon im Mai getan.
Ich leider noch nicht.
Damit bin ich richtig spät dran, aber ich freue mich darauf und werde es sicher noch in dieser Woche tun.
Zumal das Wetter ja mit den perfekten Temperaturen lockt.

In dieser Woche zwar bestimmt nur in der Sorpe vor der Haustür, aber die beiden folgenden kleinen Talsperren gelten als echte Romantik-Highlights, und noch im Juni möchte ich hin.

Da ist zum einen der Essmecker Stausee bei Grevenstein (www.seen.de/stausee-esmecke) 
und zum anderen
die Fülbecker Talsperre in Altena. (http://www.fuelbecke.de/)



2) EM 2016

Ich muss mich über mich selbst wundern, aber in diesem Jahr freue ich mich tatsächlich richtig auf die Europa-Meisterschaft!
Am Sonntag geht es los, und ich möchte direkt dabei sein!

Nicht, dass ich Ahnung von Fussball hätte!

Oder überhaupt Interesse und Spass daran!
Aber ich lsse mich gern mitreißen und  freue mich auf die Geselligkeit!
Ja, und das Grillen!
Einfach dieses Feeling!
Sommer, Fussball, Geselligkeit!



3) Erdbeeren
Die Erdbeer-Selbstpflückzeit beginnt.

Seit Jahren möchte ich zum Selbstpflücken auf ein Erdbeerfeld und habe es irgendwie immer verpasst.







Als Kind war das bei uns ein absolutes Muss. Sogar ein solches Muss, dass es schon grenzwertig war, weil mein Papa aus Erdbeeren, die wir eimerweise vom Feld trugen, Marmelade kochte, und dann das ganze Jahr auch keine andere mehr gekauft werden durfte, weil ja noch so viele Gläser da waren.

Dabei hatten doch schon immer auch die Himbeere und die Aprikose ihren Reiz.

Nichtsdestotrotz! Wie herrlich war es, sich auf dem Feld schon den Bauch mit den kleinen roten, randvoll mit Vitamin C gefüllten Früchtchen vollzuschlagen.
Ich liebe sie total. Wie alles eben, das es einfach nicht dauerhaft gibt, und dessen Genuss man daher noch viel mehr zu schätzen weiß. 


Deshalb gibt es sie bei uns derzeit zu Melonen, im Müsli, im Quark, als Eis (dazu einfach zusammen mit gefrorener Banane pürieren, einen kleinen Löffel Mandelmus dazu und ....hmmmm....), im Kuchen, mit frischer Sahne auf dem Tortenboden, oder...seufzzz... zum Sekt mit den Freundinnen.

Ich esse sie mir einfach nicht leid, und deshalb liebe ich den Juni - diesen Erdbeermonat - umso mehr.

Gerade haben die deutschen Erdbeerfelder ihre Pforten geöffnet - und in Kürze werde ich mit meinen Jungs auf dem Erdbeerhof Schulze Neuhoff in Fröndenberg pflücken.
Das ist sozusagen das Revier meiner Kindheit.


Habt Ihr auch Lust dazu, dann findet Ihr hier noch mehr Erdbeerfelder: 
http://www.obstbaufachbetriebe.de/obsthoefe/unna-dortmund-schwerte-iserlohn.html


4) 
Sommerfeste
Im Juni beginnt die Zeit der Sommerfeste.
Jeder Verein macht eines, manches finde ich anstrengend und überflüssig, weil erzwungen, aber viele lohnen sich wirklich.

Mein Liebstes findet genau genommen gar nicht im Juni, sondern am 3. Juli statt, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein, oder?!


Es ist das Sommerfest der Freien Waldorfschule Neuenrade, auf dem Ihr mich auf jeden Fall antreffen werdet.

Es zählt auf jeden Fall zu meinen Vor-Sommerferien-Highlights.

Ich liebe die Atmosphäre dort und staune immer, was die Kinder dort Schönes für den Verkauf produzieren, einstudieren oder vorführen.

Dort gibt es auch wunderschöne Schmuckstände von kleinen heimischen Unternehmern, Stände, an denen Seife aus Schafsmilch oder  Gewürze, Kerzen, was auch immer angeboten werden.
Dazu gibt es leckersten Kuchen, Gegrilltes und mehr.
Alles schöne Dinge, die nicht ganz alltäglich sind.

Sonntag, den 3.7.2016 solltet Ihr Euch also auf jeden Fall frei halten.
http://www.waldorf-neuenrade.de/start.html







5) Eis
Ein weiterer Juni-Plan kommt von meinem Sohn, aber ich mache nur zu gern mit:
Wir werden nämlich ganz, ganz viel Eis essen!

Mit dem Eis ist es bei mir wie mit der Grillwurst.
An den ersten zwei, drei Grillabenden des Jahres finde ich ihren Geruch und sie selbst einfach zu köstlich. Danach ist es auch schon wieder vorbei.
Genauso geht es mir mit dem Eis.

Und zum Eis gehört für mich schönes Wetter!
Und das kommt jetzt eben gerade erst.
Und dann ist meine Eiszeit.
Lecker!



6) 
Open-Air-Konzerte und Festivals
Im Juni startet die Saison.
Und da mache ich dann gern mit.








Am Samstag spielt beispielsweise Cro im Jagdschloss Herdringen.

Nicht, dass ich ein großer Cro-Fan wäre.

Wie könnte ich?!
Ich bin erwachsen, und der Typ trägt eine Panda-Maske! 

Aber mein Sohn ist es - und ich liebe Open-Air-Konzerte - also gehen wir hin!


7) 
It's Kleidchen-Time
Ich freue mich so darauf, wieder luftige Sachen zu tragen.
Im Besonderen wieder ganz, ganz oft Kleider!


Kleider sind für mich nämlich der Inbegriff des Sommers. Klar, man kann sie auch im Winter mit Strumpfhose tragen, aber das ist nichts gegen diese tolle Gefühl von nackten Beinen im Sommer.
(Sorry, Männer! Ich gebe zu, da sind wir Frauen klar im Vorteil! - aber wir rasieren uns ja auch die Beine.

Mehr dazu gibt es übrigens in einem kommenden Post!)


8) 
Laute Musik
Ich liebe es, im Sommer mit heruntergekurbelten Fenstern Auto zu fahren und dabei laut Musik zu hören.
Sorry, ich werde offensichtlich einfach nicht zu alt dazu.
Am liebsten im letzten Sonnenschein des Tages auf Wegen, an den rechts und links das Getreide wächst, oder man die frischgemähte Wiese riecht.... So, so schön!

Einen Teil meiner derzeitigen Sommer-Playlist, die ich rauf- und runterhöre, hört Ihr hier:

This Girl (Kungs vs. Cooking on 3 Burners)

Are you with Me (Lost Frequencies-Kungs Remix)
Titanium (feat. Sia) extended
I took a pill in Ibiza (Mike Posner - SeeB Remix)




9) Ganz viel Lavendel pflanzen!
Lavendel ist für mich die Sommerpflanze schlechthin.
Der Duft ist Sonne, Provence, Wein an lauen Sommerabenden, Liebe, Freundschaft.... Ach, so vieles!

Und deshalb gehört er auf unsere Terrasse. In Töpfen und Körben habe ich ihn gern um mich und meinen Lieblingsplatz herum.




10) Wandern
Ich hoffe, bei all meinen Plänen schaffe ich es auch endlich meinen Plan zu verwirklichen, mit meinen Männern im Schmallenberger Sauerland wandern zu gehen.

Wie schön das Sauerland auch im Sommer sein kann, muss ich hier bestimmt niemandem erzählen, und allein rund um Schmallenberg gibt es zahlreiche Wanderwege von leicht bis schwer, von kurz über lang, und Wege auf denen Kinder jeden Alters jede Menge erkunden und lernen können.

Wer das auch gern einmal tun möchte, sollte hier unbedingt einmal hereinschauen: www.sauerland.info/wandern


11) Rotkohl
Ja, wirklich! Ich freue mich im Juni darauf, ganz viel Rotkohl zu essen. 

Jetzt lacht nicht! Das meine ich vollkommen ernst, denn Rotkohl ist das regionale Superfood überhaupt, steht Chia und Goji in nichts nach, und der Frühkohl wird gerade jetzt geerntet.

Wußtet Ihr das?

Wenn Ihr Rotkohl esst, tut Ihr nicht nur Euch selbst richtig viel Gutes, schont Euren Geldbeutel davor, die teuren getrockneten Superfoods zu kaufen, die aus fernen Ländern importiert werden müssen, und damit schont Ihr wiederum die Umwelt.

Unglaublich einfach kann es manchmal sein

Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach interessanten Rotkohl-Rezepten.
Das Einfachste ist wohl der Rotkohlsalat, den ich in Zukunft zum Grillen servieren werde, und für den im Grunde der Rotkohl nur geraspelt wird, großzügig mit Salz bestreut und ca. eine Stunde zum Ziehen stehen gelassen wird.
Dann spüle ich ihn im Sieb kurz unter laufendem Wasser ab, gebe Kräuteressig und etwas Olivenöl, Pfeffer und etwas Honig dazu - und fertig ist der leckerste Superfood-Salat des Junis.




Und last but not least mein Highlight No.

12) Immer Eiswürfel im Gefrierschrank bereit halten,
damit ich unseren gesunden neuen und gern eiskalt getrunkenen Getränkefavoriten kühlen kann.
Infused Water!










Im Grunde ist es ja auch gar nichts Neues.

Ich muss immer schmunzeln, denn früher oder später bereitet jedes im Garten herummatschende Kleinkind irgendwann instinktiv sein erstes Infused Water zu, wenn es Gras und Blumen in den Wassereimer matscht.
Nur nimmt unsereins wahrscheinlich etwas geschmacklich Hochwertigeres als Gras, wie z.B. Kräuterzweige, Früchte, Granatapfelkerne, Apfel-, Zitronen- oder Orangenscheiben, Erdbeeren, Heidelbeeren oder Gurke. Was Euer Garten und der Obstkorb gerade zu bieten hat.

Gebt alles in ein großes Glas, füllt es mit Wasser auf, werft noch ein paar Eiswürfel hinzu - und ihr werdet kein Problem haben, in diesem Sommer zu wenig zu trinken.


Ich fülle es so, wie es ist, immer wieder auf - und irgendwann esse ich die Früchte einfach auf.

Aber laßt ruhig mal die Kinder machen! Die haben da den richtigen Mut zum Abenteuer.



Ihr Lieben! Das bringt mir der Juni! 

Leute, es ist SOOOOMMMER!!

Und es dauert gar nicht mehr so lange, dann stehen die Sommerferien vor der Tür - und Lillewind liegt im Mittelmeer!

Aber bis dahin kann ich Euch noch mit einigen Posts versorgen! 

Liebste Grüße
Eure Lillewind







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen