Donnerstag, 19. Mai 2016

Pfingsten – Pfingstkirmes – Beste Erdbeer-Kokos-Milchreis-Torte ever









Wußtet Ihr eigentlich, dass ich von Haus aus eine Mendenerin bin?

Und von meinem Mann ins Hochgebirge verschleppt wurde?

Und als Mendenerin ist und bleibt es für mich einfach Tradition, zu Pfingsten die Pfingstkirmes zu besuchen.

Nicht, dass man meiner Meinung überhaupt eine Kirmes benötigt oder ich ein großer Fan von Jahrmärkten, Freizeitparks oder anderen Menschenaufläufen wäre, aber diese Kirmes samt einem Besuch meines alten Gymnasiums, an dem - ebenfalls tradtionell - zu Pfingsten ein Ehemaligen-Treffen stattfindet, ist für mich Pflicht.

Weil es eben meine alte Heimat ist....


 







 

 

Schon als ich Kind war, waren diese drei Tage, in denen die Stadt von fast allen Seiten gesperrt ist, ein Pflichtprogramm für meine Eltern und mich.

Es gab Kirmesgeld und Schulfrei und Stress, wenn das Wetter nicht mitspielte, und meine Eltern meinten, sich vor dem Getümmel drücken zu können.

Inzwischen geht es mir schon mit meinem Jüngsten so. Für ihn gehört der Pfingstsonntag auf der Kirmes schon genauso zu Pfingsten dazu, als wenn das Kind ein Mendener wäre.

Und besonders traditionell eine Fahrt mit dem Riesenrad.



 










Und Erdbeeren....?
 
Auch Erdbeeren gehören für mich zu Pfingsten einfach dazu.

Eigentlich gibt es die richtig Guten in unserer Region wahrscheinlich erst in ein paar Tagen, aber trotzdem mußte ich auf dem Rückweg nach Hause an einer dieser Buden am Strassenrand anhalten und eine dieser Schalen aus dem Rheinland kaufen.



Erdbeerduft!

















Hmmm....kennt Ihr auch noch Berry, das Erdbeereis?
Oder Spaghettieis mit diesem köstlichen Erdbeerpüree? Einen frischbelegten Erdbeerboden?
Oder Erdbeeren mit gegrilltem grünen Spargel? Oder Erdbeeren zu kaltem Prosecco?

Meine Vorlieben sind hier nach meinem jeweiligen Lebensalter aufsteigend angeordnet. Ist klar, oder?!

















Zuhause habe ich deshalb spontan einen Erdbeerkuchen gebacken.
Und mir war nach so etwas richtig Opulentem...


Deshalb gab es Erdbeer-Kokos-Milchreistorte.







Falls Euch auch einmal opulent zumute sein sollte, versucht mal sie mal. Das Abendessen könnt Ihr dann auch getrost ausfallen lassen….


Erdbeer-Kokos-Milchreistorte


Zunächst benötigt Ihr richtig viele Erdbeeren.
Ich habe fast ein Kilo im und auf dem Kuchen verteilt.


Für den Milchreis benötigt Ihr:


  1 Bio-Zitrone
350 ml Milch
  1 Dose Kokosmilch (400g)
175 g Milchreis
  2 EL Vanillezucker
  9 Blätter Gelatine


Für den Biskuit


   5 Eier
160g Zucker
   1 Prise Salz
200g Kokosflocken
40 g Mehl
40 g Speisestärke


Für den Abschluß

 
  1 Päckchen roten Tortenguss
  2 EL Zucker
250 ml Kirsch- oder Traubensaft


Als Erstes heizt Ihr den Backofen auf

180°C Grad Ober- und Unterhitze bzw. 160°C Umluft vor.

Für den Biskuit ist es superwichtig, dass Ihr bei den Eiern zunächst ganz sorgfältig Eiweiß und Eigelb voneinander trennt, und dann Eiweiß und Salz allein richtig steif schlagt.

Das kann schon bis zu drei Minuten dauern.

Dann lasst ihr den Zucker langsam einrieseln und schlagt so lange weiter, bis der sich auch aufgelöst hat.
Danach kommen nach und nach die Eigelbe dazu.

Die restlichen Zutaten solltet Ihr vorher in einer separaten Schüssel zusammenmischen dann nur noch ganz kurz unterheben.

Der Biskuit geht wirklich am besten und am gleichmässigsten auf, wenn Ihr ihn nach der Mehlzugabe nicht mehr lange verrührt, denn dann entweicht die so schön aufgeschlagene Luft wieder – habe ich mir vom Fachmann sagen lassen.

Den Teig gebt Ihr dann in eine gefettete Springform und backt ihn ca. 30-40 Minuten.

Einen Biskuit sollte man nach dem Backen übrigens auch nicht sofort aus der Form nehmen. Er „krallt“ sich beim Erkalten nämlich noch so schön daran fest, und fällt dann weniger leicht wieder zusammen.

(Auch so ein Tipp vom Biskuit-Fachmann!)

Nach relativ kurzer Zeit könnt Ihr den Biskuit dann schon in zwei schöne Böden schneiden.

Während der Backzeit, könnt Ihr für die Milchreis-Füllung schon die Milch samt Kokosmilch aufkochen.

Dann den Zucker, Vanillezucker und die Zitronenschale, die Ihr mit einem Sparschäler von der Bio-Zitrone abgerieben habt, zugeben und ca. 30 Minuten ausquellen lassen.

Inzwischen weicht Ihr die Gelatineblätter ungefähr fünf Minuten in kaltem Wasser ein. 

Dann drückt Ihr sie aus, und rührt sie so lange in den warmen Milchreis, bis sich wirklich alles aufgelöst hat. 

Dann müsst Ihr den Milchreis abkühlen lassen.

Als er bei mir lauwarm war, habe ich den ersten Boden mit einem Tortenring umfasst und dick mit Erdbeeren belegt.
Darauf kam dann etwas mehr als die Hälfte des Milchreis.
Dann der zweite Boden und der Rest des Milchreis.
Darauf habe ich dann wieder jede Menge Erdbeeren verteilt.

Danach habe ich nach Packungsanweisung den Tortenguss zubereitet und über den Erdbeeren verteilt, und nach ca. einer Stunde im Kühlschrank kam die Torte auch schon auf den Tisch!

 


Laßt‘s Euch schmecken!

Sommerliche Grüße von

Eurer Lillewind










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen