Mittwoch, 22. Februar 2017

Gemüsewürze ohne Kopfschmerzen









Heute habe ich wieder einen gesunden Tipp aus meiner Küche für Euch!



In unserer wöchentlichen Gemüsekiste findet sich ausschließlich regionales Gemüse, d.h. zur Zeit ab und an Feldsalat und auch Portulak, den ich sehr liebe, aber überwiegend Wurzelgemüse und Kohl.
Das heißt: immer Möhren aber derzeit auch sehr oft Zwiebeln, Lauch, Petersilienwurzel, Sellerie, ect.

Sehr oft habe ich daraus in der letzten Zeit wärmende Suppen gekocht, aber zum einen kennen auch die irgendwann am Familientisch ihre Grenzen, vor allem aber wollen sie gewürzt sein.

Gut gewürzt!

GESUND gewürzt!

Bei uns gibt es weder Maggi, noch Fertigsuppen oder konventionelle Fertigbrühen.
Das ist alles sehr praktisch – und ich brauche es im Alltag ja nun einmal praktisch – aber leider auch sehr tödlich, muss ich einfach einmal so deutlich sagen.

Ausser in guten Bioläden ist es nämlich relativ schwer, Brühe ohne diverse ungesunde Inhaltsstoffe - vor allem aber ohne den Inhaltsstoff Glutamat - zu finden.

Angesichts der Tatsache, dass dieser Zusatzstoff - allgemein besser bekannt als "Geschmacksverstärker" - unserer Gesundheit nichts Gutes tut, ausser, dass er der Salzreduzierung in Speisen dienen kann, aber ansonsten in höchstem Maße schadet, sollte das eigentlich einfacher sein.

Dem Glutamat, dem wir in sehr vielen Speisen, vor allem aber in Chips, Fertigsuppen, Brühwürfeln und in Asia-Restaurants (die sind dafür leider sehr bekannt - manches andere Restaurant oder Großküche macht es aber keinesfalls besser)  begegnen, wird nachgesagt, dass es u.a. bei Säuglingen zu Hirnschädigungen führt (weshalb es übrigens in den USA und den meisten europäischen Ländern - auch Deutschland - wenigstens in der Babynahrung verboten ist!), Migräne ect. begünstigt - und auch das unkontrollierte und schnelle Verzehren grösserer Portionen als normal, und damit die Fettleibigkeit, fördert.


Wir kennen es doch alle...: Fängt man einmal mit den Chipsen an..., oder?!

Und so ein Zeug holen wir uns in die Küche?
Kochen mit besten Zutaten und Bio-Gemüse und dann das?

Dennoch, ... ohne Gemüsebrühe geht in meiner Küche nichts.

Ich würze damit fast alles, was ich koche, und das Würze braucht.
Von der Bolognese-Sosse bis zur Kartoffelsuppe.

Die Grundwürze kommt bei mir allerdings fast immer aus Gemüsebrühe oder Gemüsewürze.

Aber: GESUNDER 
Gemüsebrühe oder Gemüsewürze.
Denn ich habe eine gute Alternative zum glutamathaltigen Zeugs in Würfeln.

Glaubt mir , Ihr Lieben, gesunde G
emüsebrühe oder -würze ist so schnell selbst zu machen.
Schneller als Ihr zum Supermarkt und zurück braucht. Versprochen!

Und, wenn auch Ihr gerade überwiegend Wurzelgemüse in Euren Gemüsekisten habt, dann bietet sich das förmlich an.



Und so geht es:







Gemüsewürze


Was Ihr braucht:
überwiegend Wurzelgemüse nach Wahl, z.B.

Porree
Sellerie (der darf bei mir auf keinen Fall fehlen)
Zwiebeln
Möhren
Tomaten
Petersilienwurzel
und
gutes Salz

Alles zu genau gleichen Teilen.
Ich nahm jeweils 200 gr.

Das Ganze kommt alles zusammen in Eure Küchenmaschine und wird so lange püriert, bis das Gemüse nur noch aus kleinen Stückchen besteht.
Wer es noch feiner mag, und keine Gemüsestückchen im Essen haben möchte, kann das Gemüse auch bis zur Paste zerkleinern.

Dann solltet Ihr aber noch etwas Öl zugeben, damit das Ganze cremig wird.




Ein Esslöffel der Würze entspricht ca. einem halben Brühwürfel, und die Würze hält sich, in ein sauberes Glas gefüllt, im Kühlschrank monatelang, wenn immer etwas Flüssigkeit - die sich von selbst durch das Salz bildet - darüber stehen bleibt.
Das enthaltene Salz konserviert das Ganze.


Sagt mal, mögt Ihr diese Art von Rezepten?

Dann dürft Ihr Euch auf den April freuen, denn da wird mein erstes gemeinsames Projekt mit der lieben Bea vom
Blog "Meine Schreibbar"
in die Läden kommen.

Ich würde Euch am liebsten schon viel mehr verraten, aber dann haut mir Bea wieder auf die Finger. Nur so viel: Ihr dürft gespannt sein!

Und bis dahin: Viel Spaß beim Gemüsehäckseln!


Liebste Grüße
Eure Lillewind




1 Kommentar:

  1. Liebe Lillewind,
    das ist eine ganz hervorragende Idee! Ich verwende eigentlich Bio Gemüsewürfel aber selbermachen wäre ja noch genialer. Dann weiß ich ganz sicher was drin ist! Ganz lieben Dank! Und auf euer Projekt bin ich schon sehr gespannt!!!
    GLG Natascha

    AntwortenLöschen