Freitag, 13. Juli 2018

Endlich Ferien! ...und was es mit der "Hinten-Lyceum-Vorne-Museum-Generation" auf sich hat!








Endlich! Ferien!

Wie jedes Jahr sind sie wieder lang ersehnt und dringend nötig.
Geht es Euch auch so?
Am Ende kann man sich ja tatsächlich nicht mehr vorstellen, wie es  überhaupt hätte weiter gehen können, wenn sie nicht wirklich genau JETZT beginnen würden, oder?!

Und damit beginnt für uns glücklicher Weise - wie bestimmt für einige von Euch - auch schon die Urlaubszeit!

In diesem Jahr freue ich mich besonders darauf, denn in Zeiten des Umbruchs (Ihr wißt ja, wie ich es genannt hatte: mein Leben schaltete im letzten Jahr in den nächsten Gang...), muss man auch zu Veränderungen bereit sein.

Was ja übrigens auch überhaupt nicht schlecht ist und das Leben bereichert. 
Und Veränderung macht das Leben ja auch aus.

Somit fahren wir in diesem Jahr zu fünft in den Urlaub, was aber auch bedeutet, dass ich endlich - außer dem Familienhund - die weibliche Verstärkung dabei habe, die ich mit den Babys nicht bekommen habe.

Wir fahren also in einer neuen Konstellation in einen ganz anderen Urlaub, und was ich jetzt schon weiß:
Es wird heiß. Es wird eng. Aber es wird sicher sehr, sehr lustig und very franzööösiiiiisch.

Ich freue mich sehr, denn ich glaube tatsächlich, dass uns alle nichts so jung hält, wie das Leben mit jungen Menschen.
Wie auch ohne?

Alles im Leben hat seine Zeit.
Auch das Älterwerden.
Und, wenn ich in meinen Personalausweis schaue, kann man durchaus streiten, ob es jetzt bald soweit ist.
Aber ich habe es nicht vor.

Nun kann das mit dem Älterwerden ja jeder auch jeder halten wie er mag!
Wer mag, trägt also die Haare über vierzig nur noch kurz, den Rock nur noch mindestens bis zum Knie und am Strand nur noch Badeanzug, fährt das Fahrrad nur noch mit E-Motor und bucht den Urlaub nur noch mit Frühstück.
Jeder ist sein eigener Chef.

Und, wenn Ihr Euch jetzt fragt, wie die Lillewind denn jetzt auf das Thema kommt:


Gerade habe ich einen Artikel gelesen, der mich so überrascht und zum Schmunzeln gebracht hat, dass ich Euch davon erzählen möchte.

Denn:
Auch ich ich habe nun nämlich endlich meinen Platz im Generationenvergeich gefunden.

Endlich!
Endlich wurde es auf den Punkt gebracht.

Zunächst einmal bin ich jetzt nämlich gerade ein
"Middle-Ager"!
Wie alle anderen Generationen, scheint auch diese eine sehr spezielle Generation zu sein.
Wer hätte es gedacht?! - Wo doch die meisten meiner Leser dazugehören!

Ich bin - also, wir sind - gerade aber auch - was mir eigentlich viel besser gefällt - "Best-Ager"!
Da fühle ich mich doch gleich viel mehr zugehörig.

Mit "meiner" Generation ist es nämlich so (habe ich gelesen):
Wir werden zwar körperlich ebenso älter wie alle anderen Generationen davor auch, aber mit dem Unterschied, dass wir im Kopf ewig jung zu bleiben scheinen oder meinen und in Gedanken und dem Gefühl nach nicht altern.

Tatsächlich fühle ich mich da ja fast ertappt, denn ist das nicht genau das, wovon ich Euch doch schon immer schreibe?!
Wie oft habe ich schon gesagt oder geschrieben, dass ich mich bei manchen Dingen immer noch wie fünfundzwanzig fühle?!

Was mich jetzt allerdings überrascht, ist, zu lesen, dass ich scheinbar gar kein Einzelfall bin.

Offensichtlich hatten unsere Eltern und Großeltern noch nicht dieses "Problem", sich im Kopf keinen Tag älter zu fühlen als zwanzig,  und so voller Lebensfreude und Unternehmungslust zu bleiben, bis uns irgendwann der Bandscheibenvorfall oder der Herzinfarkt eines anderen belehren wird?!

Kürzlich las ich diesen Artikel, in dem allen Ernstes geschrieben stand, dass meine Generation daher auf jeden Fall auch die sein wird, die durch diese Einstellung am meisten gefährdet ist, den Moment zu verpassen, ab dem man die Slim-fit Jeans besser der Tochter oder Schwiegertochter überlässt.
Zumindest modisch scheinen wir also demnächst unter Umständen peinlich zu werden. 

Eben weil wir im Kopf eben meinen, eigentlich noch genauso jung zu sein, wie die Tochter oder Schwiegertochter.

Zugegeben!

Da ist schon so etwas wie Selbstüberschätzung mit im Spiel und man kann sich vorstellen, dass so etwas zu interessanten Verwicklungen führen kann.








Dennoch fand ich ausgesprochen amüsant, dass es endlich so ausgesprochen wird.
Vorallem, dass ich offensichtlich ein Massenphänomen bin?!

Da gibt es heute die allseits bekannte "Generation Y", dann die Babyboomer und endlich haben auch meine Altersgenossen und ich unsere Zugehörigkeit. 
Ich bin nur noch nicht sicher, wie wir heißen werden!

Hoffentlich dann nicht die "Hinten-Lyceum-Vorne-Museum"-Generation?

O.k., kann sein, dass ich da gefährdet bin!
Und sowas von! Und ich bin stolz darauf!

Und im Grunde hat ja niemand das Recht, zu beurteilen, was Museum und was Lyceum ist, oder?!


Und das weißt auch DU!
Und warum nicht im Kopf für immer zwanzig bleiben?
Mit all den jungen Ideen und dem Spaß und dem Beat im Blut!
So, möchte ich das haben.
Auch, wenn drumherum die Ersatzteile höchstwahrscheinlich zunehmen werden.

So, und jetzt bin ich wieder abgeglitten, denn eigentlich wollte ich Euch ja allen wunderschöne Ferien und denjenigen, die in den Urlaub fahren, ein erholsame Zeit mit viel Sonne auf der Haut und im Herzen wünschen.


Liebste Grüße von
Eurer Lillewind



P.S....bestimmt wollt Ihr übrigens auch noch wissen, warum wir Middle-Ager so komisch im Kopf ticken!?
Schuld sind nach jüngsten Forschungen natürlich - wie könnte es auch anders sein - mal wieder unsere Eltern. Ich fürchte übrigens schon heute, dass da noch einiges auf uns, die wir jetzt ebenfalls Eltern sind, zukommen wird....




Photos lent by Unsplash





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen